Einstellung bei der Polizei NRW

Folgendes Problem. Ich habe den Einstellungstest bei der Polizei in Münster letztes Jahr bestanden und mein erster Tag beginnt am 1. September mit einer erneuten Einstellungsuntersuchung. Also ich kann von mir aus sagen, dass ich topfit bin. Ich gehe regelmäßig laufen und hantiere mit Gewichten im Fitnesstudio herum. jetzt ist es aber so, dass die Polizei bzw. der Polizeiarzt den BMI errechnet und bei Übergewicht wird man nicht angenommen. Meine richtigen Daten waren 171 cm Körpergröße und 74kg Körpergewicht. Beim Einstellungstest sagte man 170cm Körpergröße und 75 Kg. Laut BMI Übergewicht. In Wirklichkeit sind es aber meine Beinmuskeln vom laufen, die glaube ich zu meinem Gewicht führen. Jetzt wiege ich 77 Kilo und habe ein wenig schiss, dass der Arzt mir rotes Licht beim Einstellungstag gibt. ich müsste mindestens 73kilo wiegen für den richtigen BMI. Das geht aber irgendwie nicht, Seit einem Monat ernähre ich mich sehr gesund und mache viel Sport, komme aber nicht runter vom Gewicht. ich weiß, dass Muskeln mehr wiegen als Fett, aber ich weiß nicht so genau, ob das als eine Rechtfertigung bei der Polizei gelten würde.
Was meint ihr?
Viele Grüße der Witti

Hi,

also ich würd’ mir da mal nicht ins Hemd machen. Die Einstellungshürden hast Du ja offenbar schon geschafft, man wird wohl kaum jemanden, den man schon positiv gecastet und mit dem man einen Vertrag geschlossen hat so einfach wieder auf die Straße setzen - vor allem kannste ja, so wie Du das hier auch gemacht hast, die Zusammenhänge erklären.

Bleib locker, es wird schon nix passieren.

Alles Gute bei den Grünen,

MecFleih

Hi,

ich muss dem vorredner zustimmen…
Du sagst, du seist „top fit“; WAS also sollte gegen deine eignung sprechen???
„er hatte zu kräftige muskeln…nee, das geht ja nicht…“

Mach dir keine soregn…

LG Alex:smile:

p.s.:
…lass uns wissen, wies gelaufen ist.

Können die beamten da denken oder geht alles streng nach zehlen…

LG Alex:smile:

Hi erstmal Danke für die Antworten. Also ich würde mal sagen, dass die Polizeiärzte sich da streng an Zahlen halten. Also so Vorgaben, was man für den Beruf gesundheitlich erfüllen muss. Deswegen ist meine Sorge ja so groß, dass sie mir nur sagen BMI zu hoch, sie haben übergewicht!

Also wenn ich das richtig versthe, bist Du voll der Sportler/Pumper und nicht festt?
Dann brauchst Du Dir ums BMI keine sorgen machen, die Ärzte Da haben sicher auch noch Augen im Kopf.

ElC.

Hallo Witti,

Folgendes Problem. Ich habe den Einstellungstest bei der
Polizei in Münster letztes Jahr bestanden

Wenn Du den Cooper-Test und die ärztliche Untersuchung im Anschluss an den theoretischen Teil der Einstellungstest bestanden hast, dann hast Du die Hürde doch schon geschafft.
Bei der Bewerbung zum Mittleren Dienst vor 15 Jahren, da war die ärztliche Untersuchung so genau, das da Gebrechen gefunden wurden, die ein Orthopäde gar vorher nie festgestellt hatte…
Aber wenn Du die schon bestanden hast, dann ist das doch nur eine Eingangsuntersuchung.

und mein erster Tag beginnt am 1. September mit einer erneuten
Einstellungsuntersuchung.

Bei einer Einstellungsuntersuchung möchte man nur abklären und festhalten, welche körperliche Eingangsfunktionen Du mitbringst.
Das wurde auch früher ja bei manchen Arbeitgeber (besonders die staatlichen) immer gemacht, da die Anstellung doch immer auf längere Zeit ausgelegt war.

Als ich vor einigen Jahren zu dieser „Untersuchung“ am ersten Tag antrat, wurde ich geimpft. Das wars. Weiteres, insbesondere Untersuchungen gab es nicht. Das gilt auch für die anderen und ich habe auch von keinem Fall gehört, der am ersten Tag wieder nach Hause geschickt worden wäre. Und so was hätte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Runde gemacht. Also, Kopf hoch und viel Spaß.
Und das Lernen vom ersten Tag an nicht vergessen!

Also… mittlerweile gibt es bei der Polizei NRW keinen Sporttest mehr. Die körperliche Fitness wird im Rahmen der ärtzlichen Untersuchung ermittelt. Dazum muss man auf dem Ergometer in Relation zu seinem Gewicht (BMI) eine bestimmte Wattzahl über einen bestimmten Zeitraum treten. Der Puls verrät dann, ob Du fit bist oder nicht.
Quelle: Werbelink entfernt MOD Pierre

Ein Bodybuilder kann bei einem schlechten BMI also dennoch geeignet sein.

Ausdauersport ist aber nie verkehrt. :wink:

Hallo @vanderloo und herzlich willkommen bei W-W-W,

Du solltest bitte, bevor Du auf Beiträge antwortest, auf das Datum der letzten Antwort sehen. In diesem Fall sind 15 Jahre vergangen. Damit dürftest Du einen neuen Rekord aufgestellt haben.

Grüße
Pierre

Der Typ ist schon seit 2010 dabei und spammt hier gerade alles voll. Du hast ja schon dankenswerter Weise ein paar Links gelöscht.

Soon

1 Like

Irgendwas ist wohl kaputt, was?

„Kaputt“ ist lediglich die Einstellung des Nutzers.
Alle in den letzten Jahren geschriebenen Beiträge wurden wegen Spam gelöscht und jetzt macht er so weiter.

Ach so! Ausdauer hat er aber schon! :grin:

Da habe ich mich von der Statusmeldung „Dies ist der erste Beitrag …“ blenden lassen.