seit kurzem hab ich von meiner Firma ein neues Notebook bekommen(Compaq Evo N620c). Nun hat dieses Gerät ja allen Schnickschnack den man sich so vorstellen kann, es gibt aber trotzdem ein Problem:
Das Notebook hat eine Standartauflösung von 1400 x 1050 eingestellt. (Bildschirm: 14 Zoll TFT). Nun wird bei dieser Auflösung alles sehr klein dargestellt und somit fürs Auge sehr anstrengend.
Also drehen ich die Auflösung auf z.B. 1024 x 768 zurück. Ok, es wird alles grösser. Aber das Problem ist, die Buchstaben werden alle leicht unscharf und bekommen einen verwaschenen Rand.
Was kann ich dagegen tun? Da muss es doche eine Einstellung geben die mir das ganze wieder scharf macht…
ich würde meiner Firma das Notebook wieder zurückgeben.
Ein Gerät anzuschaffen, welches mit 1400er Auflösung bei einem 14 Zoll Monitor läuft ist absolut krank.
TFT-Monitore haben eine feste Auflösung, bei der sie scharfe Bilder liefern. 14 Zoll Displays machen das normalerweise bei 1024*768 Bildpunkten. Es gibt aber auch 15 Zoll Displays die mit 1024 arbeiten.
So eins würde ich z.B. heute nehmen.
Größere Displays lassen sich nur noch mit 1280er oder noch größerer Auflösung fahren. Ist schön, wenn man viel mit Bildern der Digicam arbeitet, aber ansonsten halte ich da nicht viel von. Im Internet hast Du nur noch den Bildschirm halb voll, wenn die Seiten für 800*600 optimiert sind etc.
Also - umstellen geht nicht (außer Du kannst mit der Unschärfe leben).
Umtausch ist angesagt.
ich muss den beiden anderen Antwortern widersprechen, es gibt doch einen funktionsfähigen Trick zum Thema. Und zwar stellt man nicht die ganze Anzeigeauflösung um (was zu den bereits benannten negativen Effekten führt), sondern nur den Schriftgrad höher. Diese Einstellmöglichkeit findest du eigentlich bei allen Grafikkartentreibern (Desktop rechte Maustaste/Eigenschaften/Einstellungen/Erweitert). Teilweise gibt es auch noch Einstellungen für „große Symbole“. Und schon hast du trotz der hohen Auflösung eine ordentliche Schriftgröße und vernünftige Icons.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
zusaetzlich zum gesagten sei noch der die DPI-Einstellung unter „systemsteuerung->anzeige->allgemein“ erwähnt (auch wenn cnith alle programme den nutzen)
ich muss den beiden anderen Antwortern widersprechen, es gibt
doch einen funktionsfähigen Trick zum Thema. Und zwar stellt
man nicht die ganze Anzeigeauflösung um (was zu den bereits
benannten negativen Effekten führt), sondern nur den
Schriftgrad höher. Diese Einstellmöglichkeit findest du
eigentlich bei allen Grafikkartentreibern (Desktop rechte
Maustaste/Eigenschaften/Einstellungen/Erweitert). Teilweise
gibt es auch noch Einstellungen für „große Symbole“. Und schon
hast du trotz der hohen Auflösung eine ordentliche
Schriftgröße und vernünftige Icons.
Ich würde aber nicht garantieren, dass bei dieser Funktion auch alle Programme noch ordentlich arbeiten. Und Internetseiten werden davon doch auch nicht größer, oder?
Ich würde aber nicht garantieren, dass bei dieser Funktion
auch alle Programme noch ordentlich arbeiten. Und
Internetseiten werden davon doch auch nicht größer, oder?
Die Sache mit dem Schriftgrad und verschiedenen Icongrößen, die diverse Grafikkarten-Treiber unterstützt gibt es schon recht lange und funktionierte bei mir bislang mit diversen Karten und Treibern (mit Ausnahme weniger „früher“ Treiber) immer vollkommen einwandfrei. Zumindest solange man nur zwischen den beiden Standardgrößen (groß/klein) wechselt. Probleme habe ich nur mal mit meiner Elsa-Karte gehabt, als ich deren Angebot wahrnehmen wollte, freie DPI-Angaben zu setzen.
Und was den Browser angeht: Der IE z.B. liefert sogar eine eigene Funktion Schriftgrad mit, mit der man den Schriftgrad unabhängig von den Systemeinstellungen ändern kann. Wie gut eine Seite dann aussieht hängt natürlich immer von deren Programmierung ab, aber funktionsfähig ist auch dies und wird von mir auch gerne mal genutzt, wenn mal wieder jemand meinte, er müsse mich mit Minischriften (Kleingedrucktes) ärgern. Dann einfach +Mausscrollrad und schon läuft die Sache.
Wie gut
eine Seite dann aussieht hängt natürlich immer von deren
Programmierung ab, aber funktionsfähig ist auch dies und wird
von mir auch gerne mal genutzt, wenn mal wieder jemand meinte,
er müsse mich mit Minischriften (Kleingedrucktes) ärgern. Dann
einfach +Mausscrollrad und schon läuft die Sache.
Und da liegt der Hund begraben. Bei Seiten wo die Schriftgröße über CSS definiert ist (und das sind nicht wenige), ist das Wirkungslos.
Bei Navigationen mit Links als Grafik ebenfalls.