Einstellung der Elektrospeicherheizung Fussboden

Hallo zusammen,

ich habe eine Elektrospeicher-Fussboden-Heizung.

Die Regler sind vom Typ Tekmar 1427 und 1444.

Ich habe in der Nacht 8 Stunden NT (22.00 - 06.00 Uhr) und am Tag (je nach Temperatur) 1-4 Stunden NT (bis 17.00) und manchmal auch noch morgens 1 Stunde, wenn es draußen richtig kalt ist.

Nun ist es morgens um ca. 6.10 Uhr kurz nach Ende der Nachtladung (6.00 Uhr) mega heiss, was überhaupt keinen Sinn macht. Mittags ist es dann deutlich kühler und Abends auch eher (zu) kühl.

Nach einigem Lesen habe ich heraus gefunden, dass die Regler wohl werksmässig so eingestellt sind, dass die Tagladung möglichst gering ist, weil von einer Ladung bei HT ausgegangen wird. Ich lade aber auch tagsüber mit NT und möchte eigentlich die Tagladung priorisieren, diese sollte intensiver sein und möglichst lange anhalten.

Ich habe folgende Regler (am 1427):

  • E1 Volladung (+5 - -20°): -20
  • E2 Absenkzeit (4 - 10 h): 8
  • E4 Entladezeitpunkt (18 - 36 h): 26
  • E21 LF-Überwachung (8 - 15 h): 15
  • E22 Laufzeit (14 - 22 h): 22

Was bedeutet die Regler E4 und E21? Und wie kann ich alle diese Regler einstellen um es morgens mässig warm und nachmittags und Abends wärmer zu bekommen.

Vielen Dank schon mal

Thomas