Hallo zusammen, vieleicht kann mir ja hier jemand helfen. Nicht mehr lang und ich fang an an meinem Verstand zu zweifeln.
Zum Problem: Haben eine neue Satelittenanlage bekommen. Sechs Teilnehmer, digitales quad lnb, hirschmann multischalter, vernünftiges Koax Kabel und peinlichst genau angeklemmte receiver. Jetzt ist es so, das zwei der bisher angeschlossenen 3 receiver ohne probleme funktionieren, ich aber auf dem dritten nur kabel1, sat1, pro7 aus österreich empfange. soweit kein problem ,nervt halt nur die werbung. Nun ist vor ein paar tagen mein receiver abgeraucht und ein neuer musste her. smart mx04+ mit hdmi. angeschlossen, und nur noch dsf und nickelodeon. nach sendersuchlauf wieder wie vorher, die österreicher, aber kein ard, zdf und keine dritten programme. Kein Thema, denk ich, receiver zurückgebracht und neuen bekommen. selbe geschichte. anderen Receiver geben lassen (anderer Hersteller) gar keine programme mehr. Der Typ in dem Laden (der auch die Schüssel und den rest der Anlage aufgebaut und angeschlossen hat) hält mich mittlerweile für zu blöd den schalter „ON“ zu finden… Ich hoffe wirklich das mir jemand sagen kann was hier nicht stimmt. Hab ich erwähnt das ich mit dem receiver meines Bruders, der ebenfalls an der Anlage hängt alle Programme problemlos bekomme? Wenn das nicht so gewesen wäre hätte ich ja an einen kabelbruch denken können…
So, mal sehen ob mir jemand helfen kann.
Hi,
Zum Problem: Haben eine neue Satelittenanlage bekommen. Sechs
Teilnehmer, digitales quad lnb, hirschmann multischalter,
Das wird das Problem sein.
Wenn Du einen Quad- LNB verwendest und an einen Multischalter angeschlossen hast der keine Quad´s kann, kommt es zu den unterschiedlichsten Fehlschaltungen.
Du benötigst einen Quattro- LNB.
Ein Quad- LNB hat einen integrierten Multischalter für vier Teilnehmer.
Somit hast Du 2 Multischalter hintereinander geschaltet dabei kommt es zu diesen von Dir beschriebenen Störungen.
nicki
hallo, erstmal danke für die Antwort.
haben wir alles durch, diese anlage ist von einer größeren kette elektronikmärkte (darf ich euronics sagen) verkauft und installiert worden. das ding ist das der monteur halt nur bei meinem bruder in der wohnung kontrolliert hat und da funktioniert ja auch alles. aber ich glaub was du meinst könnte sogar in die richtige richtung gehen. könnte es denn dann der fall sein das an meinem anschluss der reiceiver von meiner Mutter (29,90 ausm baumarkt) und der von meinem Bruder (siemens ca 100,00) funktionieren aber sonst keiner der bislang 3 receiver die ich zum testen von euronics bekommen hab? muss mal dazu sagen das ich technisch nicht ganz unbegabt bin und es mir auch durchaus zutraue mal nen sender manuell einzustellen, aber hier bringt nichts was… Könnte es rein theoretisch sein das am multischalter die kabel nicht richtig angeschlossen sind und ich deswegen nicht alle programme kriege? was dagegen spricht ist die tatsache das andere an der anlage alle programme empfangen…
trotzdem nochmal danke für die antwort.
Hi,
haben wir alles durch, diese anlage ist von einer größeren
kette elektronikmärkte (darf ich euronics sagen) verkauft und
installiert worden. das ding ist das der monteur halt nur bei
meinem bruder in der wohnung kontrolliert hat und da
funktioniert ja auch alles. aber ich glaub was du meinst
könnte sogar in die richtige richtung gehen. könnte es denn
dann der fall sein das an meinem anschluss der reiceiver von
meiner Mutter (29,90 ausm baumarkt) und der von meinem Bruder
(siemens ca 100,00) funktionieren aber sonst keiner der
Hast Du das den schon getestet?
bislang 3 receiver die ich zum testen von euronics bekommen
hab? muss mal dazu sagen das ich technisch nicht ganz unbegabt
bin und es mir auch durchaus zutraue mal nen sender manuell
einzustellen, aber hier bringt nichts was… Könnte es rein
theoretisch sein das am multischalter die kabel nicht richtig
angeschlossen sind und ich deswegen nicht alle programme
kriege? was dagegen spricht ist die tatsache das andere an der
anlage alle programme empfangen…
Mit raten ist Dir jetzt nicht zu helfen.
Fehler gibt es genügend die zu Problemen führen können.
(Kabel, Stecker, MS, LNB, Receiver, Antennenkonfiguration im Menue des Receivers)
Teste alle Receiver am Anschuss der funktioniert und mache das dann an Deinem Anschluss, dann sehen wir weiter.
nicki