Einstellung Einrohrarmatur Heizung

Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Monten ein Haus gekauft und nun hab ich ein paar kleinere Problem mit meiner Heizung.

In jeder Etage ist die Heizung als Einrohrsystem verlegt. Dabei ist jeder einzelne Heizkörper über eine Einrohrarmatur an das Rohrsystem angeschlossen. Dazu habe ich nun die Frage:

So wie ich das sehen, funktioniert diese Armatur als Teiler, der den Wasserfluss zwichen Heizkörper und einem Beipass teilt, damit bei geschlossenem Heizkörper die folgenden noch Wasser bekommen. Ich habe nun einen Heizkörper, der anscheinend den ganzen Fluss blockiert, wenn er abgedreht ist, soll heissen, der Beipass ist wohl geschlossen. Den würde ich jetzt gerne öffnen, weiss aber nicht, an welcher Schraube ich drehen soll. Es gibt IMO vier Stellen, an dene man drehen kann: Jeweils ein „Absperrhahn“ am Zu- und Ablauf, dann gibt es noch eine Verschraubung in der Mitte des Beipasses (mit eine Kappe verdeckt) und schliesslich gibt es noch an der Seite eine Möglichkeit, mit einem Imbus eine Schraube zu drehen. Ich vermute, dass dieses die Stellschraube ist, die ich suche, aber ich würde gerne noch einmal eine Fachmeinung haben, bevor ich irgendetwas Dummes anstelle.

Danke und Gruß
Christian

Wenn Du kein Bild von dem Ventil hier einstellst, kannst Du auch nicht erwarten eine Antwort zu bekommen. Mit dem Hellsehen und im Kaffeesatz lesen klappt das hier noch nicht so gut.

Hi,

ich habe mal ein wenig im Netz gewühlt und denke, dass es sich hier um eine Armatur von Simplex, Typ D1/50 handelt.

In der Beschreibung steht nun, dass die Schraube(Spindel) im Beipass das Verhältnus von Wasser im HK zu Beipass steuert. Dabei sollen es 4.5 Umdrehungen zwischen offen und zu sein. Soweit,so gut.

Ich habe nun an einem Teil mal probiert, das Ding auf 65& offen zu stellen, das wären dann ca 3 Umdrehung aus der geschlossenen Position. Da hatte ich allerdings schon die Schraube in der Hand.
Dazu nun zwei Fragen:
Ist eine Umdrehung wirklich ein 360 Grad turn, oder ggf weniger?
Warum kam mir nicht sofort Wasser entegen, als das Ding „zerlegt“ war? Klemmt ggf die Spindel, obwohl das Ding jetzt erst ca 2 Monate als ist?

Glücklicherweise habe ich die Urprungspostion markiert und habe die Schraube wieder aufgestezt und soweit zugedreht.

Evt kann mir jemand mit diesen Infos weiterhelfen (ohne dabei hellsehen oder Kaffeesatz lesen zu müssen), bevor ich die Spindel wieder anfasse…

Danke

Christian