Einstellung endstufe?

hallo, mein problem passt sowohl in „vier- u mehrräder“, als auch in „audio u hi-fi“
habs mal hier gepostet, da es mehr ums auto geht.
bitte nich haun, wenns falsch is :o))

zuerst die fakten:
bisher hatte ich immer endstufen mit switches für hoch- u tiefpass-filter. nun hab ich ne endstufe mit poti (drehknopf) zum einstellen bekommen. schöne sache das, nur wie kann ich feststellen, ob beim sub wirklich nur 25-80 hz anliegen u nicht evtl 200 oder mehr? nur mittels gehör glaub ich nich, da trau ich mir selber einfach nich übern weg. u meine subs will ich auch net ruinieren.

nun die frage:
gibts denn irgendwo ne cd oder ein messgerät, um festzustellen, ob die frequenzqweichen bzw filter richtig eingestellt sind?
oder kann ich mir so´n maschinchen zum messen selber basteln? bin nich sooo bewandert, was elektronik angeht. elektrik ja, aber nich elektronik.

danke & gruss

mutschy

Moin!

Also bei meinen Geräten stand daß immer in der Anleitung/Beiblatt, wie die Verstärker eingestellt werden müssen.

Kuck doch mal nach, ob Du da was findest.

Gruß Gerrit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Also bei meinen Geräten stand daß immer in der
Anleitung/Beiblatt, wie die Verstärker eingestellt werden
müssen.

Kuck doch mal nach, ob Du da was findest.

Gruß Gerrit

mag sein, dass es da drin steht, aber ich hab lediglich 2 potis mit anfang („20 Hz“) u ende („500 Hz“) der skala… ich möchte nur wissen, ob es irgendwo files gibt, die z.b. „30hz.mp3“ heissen u dort dann eben ein ton mit der frequenz von 30 hz rauskommt. danach könnte ich meine anlage einstellen. ich hatte mal ne test-cd für solche sachen, hab sie aber im laufe der zeit verbummelt. dort waren mehrere töne drauf, wo vorher angesagt wurde, was wo tönen soll. damit gings wunderbar u genau die suche ich. es gab auch mal von ner hi-fi-zeitung so was auf cd, aber ich weiss nich mal mehr, wie die zeitung hiess…

gruss

mutschy
(der immernoch auf hilfe wartet)

Hallo,

Meßtechnisch nur mit Oszilloskop zu ermitteln und natürlich entsprechender Frequenz CD.

Das Problem sind aber meistens nicht die Potis für die Aktivweiche, sondern eher die Potis für den Abgleich zwischen Radio und Verstärker.
Ich würde her gehen und den Poti für den Sub mal auf 1/4 des Einstellbereiches einstellen und den Poti für den Highbereich knapp drüber. Den Poti für den Abgleich zu Beginn ganz runter drehen. Basslastige Musik einlegen und Radio auf 3/4 der maximalen Lautstärke einstellen.
Abgleichpoti langsam hochdrehen bis Verzerrungen hörbar sind. Danach den Abgleichpoti etwas zurückdrehen. Falls die Basstöne zu kräftig sind dann an der Weiche nachregeln hoch oder runter, einfach mal testen nach Gehör.
Den Abgleich mit verschiedenen Musikstücken durchführen um einen idealen Mittelwert zu finden.
Die Subwoofer halten schon einiges aus.
So habe ich das früher immer gemacht, als ich mehr als 10 Jahre im Bereich Auto-Hifi tätig war.

Viel Spass beim Einstellen und etwas Geduld mitbringen.

Gruß
A. Schwarzkopf