Einstellung Farblaserdrucker

Kann man Farblaserdrucker so einstellen, dass sie automatisch erkennen, ob der gewünschte Ausdruck, z.B. Mail oder Präsentation, in Schwarz-Weiss oder in Farbe wiedergegeben wird?
Oder ist das nur mit bestimmten Druckern und wenn ja, von welchem Hersteller, möglich?
Primär geht es um Einsparung von Farbe.
Danke

Hallo,

Kann man Farblaserdrucker so einstellen, dass sie automatisch
erkennen, ob der gewünschte Ausdruck, z.B. Mail oder
Präsentation, in Schwarz-Weiss oder in Farbe wiedergegeben
wird?

Nein. Drucker können nicht Gedanken lesen

Oder ist das nur mit bestimmten Druckern und wenn ja, von
welchem Hersteller, möglich?

Man kann mehrere Verknüpfungen mit unterschiedlichen Voreinstellungen der Druckqualität anlegen, und den Druck dann an die entsprechende Verknüpfung schicken. Die Entscheidung, welche Qualität gewünscht wird, muss der Benutzer schon selbst treffen

Gruß,
Woody

Hallo Woody,

Man kann mehrere Verknüpfungen mit unterschiedlichen
Voreinstellungen der Druckqualität anlegen,

Wie?
Unter Win7 hab ich genau das nicht hinbekommen (PDF-Creator).

lg, mabuse

Hallo,

Kann man Farblaserdrucker so einstellen, dass sie automatisch
erkennen, ob der gewünschte Ausdruck, z.B. Mail oder
Präsentation, in Schwarz-Weiss oder in Farbe wiedergegeben
wird?

Nein. Drucker können nicht Gedanken lesen

Naja, die Frage ist nicht eindeutig formuliert.
Selbstverständlich kann ein Drucker nicht selbst entscheiden ob ein beliebiges Dokument farbig oder in Graustufen gedruckt werden soll - das muss der User vorgeben. Aber etliche Drucker können automatisch erkennen ob ein SW- oder ein Farb-Dokument zum Drucken vorliegt und stellen dann den Modus um. Als Beispiel habe ich mal die Konfiguration bei einem OKI-Farblaser verlinkt (PDF oben links)
http://www.file-upload.net/download-7324651/OKI-Farb…
In den Farbeinstellungen kann man zudem die Schwarzerzeugung beeinflussen (oben rechts)

Grüße max

Hallo mabuse,

Man kann mehrere Verknüpfungen mit unterschiedlichen
Voreinstellungen der Druckqualität anlegen,

Wie?
Unter Win7 hab ich genau das nicht hinbekommen (PDF-Creator).

Ich würde das mit unterschiedlichen ICC-Profilen realisieren.
Man könnt z.B. SW-, RGB- und diverse CMYK-Profile in der Druckersteuerung hinterlegen und beim Ausdrucken aufrufen. S. Link, unterer Bereich
http://www.file-upload.net/download-7324651/OKI-Farb…
Das setzt allerdings etwas Know-How im Farbmanagement vorraus und ich bin mir nicht sicher ob du das gemeint hast.
Ev. lässt sich das auch mit der PowerShell automatisieren - da bin ich aber mangels Programmierkenntnissen überfragt.

Grüße max

Hallo Max,

Man kann mehrere Verknüpfungen mit unterschiedlichen Voreinstellungen der Druckqualität anlegen,

Wie?

Ich würde das mit unterschiedlichen ICC-Profilen realisieren.

Entschuldige, ich neige dazu, mich unpräzise auszudrücken.
Meine Frage bezog sich auf den Teil „mehrere Verknüpfungen“.

Ich nutze intensiv den PDF-Creator, aber mit verschiendenen Hintergründen (verschiedenen Papierarten, wenn du so willst).

Früher (unter win XP) hab ich einfach den PDF-Drucker kopiert und eingefügt und bei der Kopie ein anderes Profil hinterlegt, und hatte dann in allen Programmen bei der Druckerauswahl einen PDF-Creator (normal) und einen PDF-Creator (Berichtsbogen) zur Auswahl.

Und genau das geht unter Win7 nicht mehr, weil man bei diesem Kack%/&!$!faß von einem Betriebssystem keinen Drucker mehr kopieren kann. Und den PDF-Creator als reine Software kann man idiotischerweise auch nicht einfach ein zweites Mal installieren, der ist ja schon installiert.

Jetzt muss ich bei jedem einzelnen Druckauftrag den PDF-Creator manuell auf eine andere „Papierart“ umstellen, und das ist echt lästig. Wenn ich nicht 16 GB Arbeitsspeicher hätte, hätt ich dieses idiotische Win7, das an allen Ecken und Enden nur verschlimmbessert wurde, schon längst wieder runtergeworfen.

Ich dachte, da hättest du vieleicht einen Trick für auf Lager.

Schönes Wochenende wünsch ich dir!
mabuse