Einstellung Gasheizung Viessmann Trimatic

Liebe/-r Experte/-in,

wir haben mit unserem Haus vor drei Monaten o. g. Heizung Baujahr ca. 1998 übernommen. Vor kurzem mussten wir schon die Pumpe austauschen lassen. Nun habe ich das Phänomen, dass am Wochenende (erstmalig vor einer Woche) kein warmes Wasser oben ankommt und die Heizung mir sagt, der Heizkreislauf wird erst angehen, wenn das Wasser warm ist. Die Temperaturanzeige steht bei 73 Grad. Also müsste das Wasser doch heiß sein?! Es ist nicht ganz so kalt, wie das Kaltwasser aber eben kalt. Ich habe die Einstellungen noch einmal alle gecheckt und kann keinen Fehler finden. Mehrmaliges Aus- und Wiedereinschalten führt zum gleichen Effekt, die Pumpe springt an, die Temperaturanzeige arbeitet sich von über 100 Grad abwärts und ab 73 Grad machts klick, Pumpe aus und am Wassersymbol leuchtet die rote Lampe auf. Letzte Woche ging Montag morgen das Warmwasser plötzlich wieder und der Monteur konnte keinen Fehler finden. Nachdem es aber pünktlich dieses Wochenende wieder kalt ist - Wasser und damit auch der Heizkreislauf, vermute ich einen Einstellfehler. Aber wo? Hat jemand von Ihnen einen Tipp, wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank im voraus…

Hallo Cellostar 22 !

Wenn die Pumpe laut Ihrer Beschreibung bei 73 Grad die Pumpe abschaltet ist der Thermostat falsch angesclossen. Zur Behebung : Temperatur auf 60 Grad zurück stellen.Thermostat richtig anschliesen.die Pumpe muss bei 60 grad anspringen . Wenn die Temperatur sinkt muss er abschalten. (Pumpenlauf bei kalten Wasser vermeiden.Abnüzung, Stromkosten.)
Und das wäre schon alles.
Viel Glück
KURT

Hallo Kurt,

ich hab dann doch einen Fachmann gerufen, und der hat die Pumpe fürs Warmwasser auseinander genommen. Da war wohl irgendwie Schmutz/Sandkörnchen drin. Das hat er entfernt und nun haben wir wieder Warmes Wasser und die Heizung funktioniert auch wieder. Ich hoffe, dass das jetzt die Lösung des Problems ist.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Sylvana

Hallo, habe die Frage schon vor einer Woche beantwortet