Einstellung Heizungspumpe und Differenzdruckventil

Hallo Heizungsfachleute,

ich bitte um Beantwortung der beiden unten stehenden Fragen zur Heizungspumpe.

Systembeschreibung Heizungssystem:

Alte Pumpe Grundfos UPS 25-40/ 3 Drehzahlstufen (nach 25 Jahren ohne Ausfall vorsorglich ersetzt durch neue Pumpe)
Neue Pumpe Grundfos Alpha 1 24-40/3 Drehzahlstufen/ Konstantdruckregelung/ Proportionaldruckregelung

Differenzdruck Ausgleichsventil Vorlauf-Rücklauf 0,2 bis 0,5 bar Fa. Meibes, Einstellwert ca. 0,4 bar

4 Steigstränge im Zweifamilienhaus, Stahlrohrsystem
Erdgeschoß 7 Heizkörper (4 x Heimeier Thermostate, 3 x Thermostate DECT gesteuert)
Obergeschoß 7 Heizkörper (3 x Heimeier Thermostate, 4 x Thermostate DECT gesteuert)
Aufstellort Heizkessel im Keller

Gasheizkessel Wolf NG-2E, mit witterungsgeführter Regelung Serie 12

Langzeitbeobachtung:

  • Temperaturdifferenz Vorlauf/Rücklauf ca. 12 °
  • Heizkessel schaltet nach Pumpentausch und Einbau DECT-Thermostatventilen häufiger ein, dafür kurzzeitiger

Meine Fragen:

  1. Welche Regelungsarten der neuen Pumpe sind sinnvoller – Konstantdruck oder Proportionaldruck?
  2. Erfordert die neue Pumpe auch eine veränderte Einstellung des Differenzdruck-Ausgleichsventils?

Danke für die Hilfe!

Proportional Druck, und das differenzdruckventil entweder ausbauen oder ganz zudrehen.