Einstellung im öffentlichen Dienst

Wer hat Erfahrung, mit der Vorerkrankung Leukämie als Beamter (Beamtenanwärter) im Öffentlichen Dienst eingestellt zu werden? Die Erkrankung trat im Oktober 2005 auf und gilt seit März 2006 als geheilt. Neueste Untersuchungen bescheinigen einen vollen Heilerfolg. Private Krankenkassen weigern sich z.T. mit der Aufnahme in deren System.

Wer hat Erfahrung, mit der Vorerkrankung Leukämie als Beamter (Beamtenanwärter) im Öffentlichen Dienst eingestellt zu werden?

Eine Kundin von mir wurde mit einer erheblich harmloseren Erkrankung, die überdies 30 Jahre zurücklag, zwar im D eingestellt, aber nicht verbeamtet.

Wer hat Erfahrung, mit der Vorerkrankung Leukämie als Beamter
(Beamtenanwärter) im Öffentlichen Dienst eingestellt zu
werden?

Die Entscheidung trifft jede Behörde für sich alleine.
Also einfach bewerben.
Alternativ besteht natürlich auch die Möglichkeit als Angestellter im öffentlichen Dienst unter zu kommen.

Die Erkrankung trat im Oktober 2005 auf und gilt seit
März 2006 als geheilt. Neueste Untersuchungen bescheinigen
einen vollen Heilerfolg. Private Krankenkassen weigern sich
z.T. mit der Aufnahme in deren System.

Hier besteht die Möglichkeit, während der Ausbildungszeit (Beamter auf Widerruf) in der gesetzlichen Krankenversicherung zu bleiben.

Beim Status-Wechsel zum Beamten auf Probe gibt es eine Öffnungsklausel, wo man sich dann privat versichern kann.

https://bestellungen.pkv.de/ihre-krankenversicherung…

Hallo,
mal Interesse halber: wer hat dir gesagt, dass die im Oktober 06 festgestellte Leukämie im März 07 als geheilt gilt?
Evtl., wenn die Behandlung gut gelaufen ist, ist ab März 07 eine Erkrankung nicht mehr feststellbar, aber als „geheilt“ gilt man erst 10 Jahre nach Auftreten der Krankheit - weiss ich aus leidvoller Erfahrung in der Familie (wo alles gut gegangen ist).

Einer Verbeamtung sehe ich kritisch entgegen - die Krebserkrankung muss vorher angegeben werden und ich glaube nicht, dass eine Behörde sich der Gefahr aussetzt…
Zumal der Interessent höchstwahrscheinlich Probleme haben wird, eine Krankenversicherung zu finden, die ihn versichert und Krebserkrankungen nicht ausschließt.

Gruß
HaWeThie

Hallo,

Hallo,
Einer Verbeamtung sehe ich kritisch entgegen - die
Krebserkrankung muss vorher angegeben werden und ich glaube
nicht, dass eine Behörde sich der Gefahr aussetzt…
Zumal der Interessent höchstwahrscheinlich Probleme haben
wird, eine Krankenversicherung zu finden, die ihn versichert
und Krebserkrankungen nicht ausschließt.

Dieser Hinweis ist falsch!

1. kann man in der GKV versichert bleiben, auch als Beamter.
  2. gibt es eine Beamten-Öffnungsklausel beim Statuswechsel vom Beamten auf Widerruf zum Beamten auf Probe.

Gruß
HaWeThie

Gruß Merger