Einstellung Informatiker [nicht-EU]

Hallo www-ler,

ich beabsichtige (nein, versuche händeringend), einen Informatiker für ein Projekt zu gewinnen. Gebunden an den Tarif der öffentlichen Hand kann ich leider keine lukrativen Konditionen bieten, zumal die Stelle nicht nur schlecht bezahlt, sondern zudem auch noch zeitlich befristet ist.

Nun habe ich einen ernsthaften Interessenten gefunden, der allerdings aus dem außereuropäischen Ausland kommt. Studium beendet = Aufenthaltsgenehmigung weg und der Amtsschimmel wiehert ohne Unterlaß: Das Arbeitsamt schickt mich zum Ordnungsamt und zurück! Ich sehe langsam meine Felle davonschwimmen.

Was ist denn mit den hochtrabenden Versprechen, welche zur CeBit von der Politik abgegeben wurden? „Die Bundesanstalt für Arbeit wird in solchen Fällen unbürokratisch helfen“! Ich kann inzwischen über solche Sätze nicht einmal mehr lachen, sondern eher nur noch weinen!

Weiß irgend jemand Rat, einen Paragraphen oder sonst etwas? An wen kann ich mich wenden?

Kopfschüttelnden Gruß
Ted

Schwerer Deutscher Fall.
Die Gesetze stehen sich hier mal wieder wie so oft selber im Weg. Vielleicht hilft eine Kosten-Nutzen-Analyse, denn mit einem guten Angebot für wenig Geld (Sparkurs!) kriegt man diesen Staat doch am A…, da weniger Ausgaben doch das Millennium Projekt darstellen. (Koste es, was es wolle)
Wie sieht es mit einer Telearbeiter-Beschäftigung aus? Die ist ortsungebunden.

ich beabsichtige (nein, versuche
händeringend), einen Informatiker für ein
Projekt zu gewinnen. Gebunden an den
Tarif der öffentlichen Hand kann ich
leider keine lukrativen Konditionen
bieten, zumal die Stelle nicht nur
schlecht bezahlt, sondern zudem auch noch
zeitlich befristet ist.

Nun habe ich einen ernsthaften
Interessenten gefunden, der allerdings
aus dem außereuropäischen Ausland kommt.
Studium beendet = Aufenthaltsgenehmigung
weg und der Amtsschimmel wiehert ohne
Unterlaß: Das Arbeitsamt schickt mich zum
Ordnungsamt und zurück! Ich sehe langsam
meine Felle davonschwimmen.

Was ist denn mit den hochtrabenden
Versprechen, welche zur CeBit von der
Politik abgegeben wurden? „Die
Bundesanstalt für Arbeit wird in solchen
Fällen unbürokratisch helfen“! Ich kann
inzwischen über solche Sätze nicht einmal
mehr lachen, sondern eher nur noch
weinen!

Weiß irgend jemand Rat, einen Paragraphen
oder sonst etwas? An wen kann ich mich
wenden?

Kopfschüttelnden Gruß
Ted

Hallo Hans,

ich habe nur durch Zufall noch einmal hier nachgesehen, da das Thema ja schon etwas älter ist. Zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

>Vielleicht hilft eine Kosten-Nutzen-Analyse,
>denn mit einem guten Angebot für wenig Geld (Sparkurs!)
Da habe ich schon Papiere abgefasst, welche in ihrem Umfang das Gesamtwerk Goethes übersteigen.

>Wie sieht es mit einer Telearbeiter-
>Beschäftigung aus? Die ist ortsungebunden.
Wenn ich mir überlege, wie viele Begründungen ich schreiben müsste, um einen mit öffentlichen Mitteln angeschafften Computer in den Nahen Osten zu exportieren und Telefongebühren für eine Datenleitung von dort zu bezahlen, dann mache ich die Arbeit lieber selbst.

Gruß
Ted