Einstellung Öffentlicher Dienst/Entbindung von der Schweigepflicht meiner Ärzte und Krankenkasse

Hallo,
muss nächste Woche wegen Einstellung beim Landkreis öffentlicher Dienst zu einer Gesundheitsuntersuchung beim Fachdienst Gesundheit. Geht um unbefristete Einstellung beim Kreis.
Wird da eine Entbindung der Krankenkasse oder Ärzte von der Schweigepflicht gefordert?

Wenn ich eine Entbindung von der Schweigepflicht ablehne, was hat das für Konsequenzen?
Dabei würde der Arzt Ärztin der Gesundheitsuntersuchung diese ja auch von Krankheiten erfahren, die nichts mit der Ausübung der Arbeit zu tun haben. das möchte ich vermeiden.

Moin,

ich einer solchen ärztlichen Untersuchung sind keine Schweigepflichtsentbindungen notwendig.
Deshalb untersucht dich ja ein Arzt. Der stellt gegebenenfalls Fragen und eigene Untersuchungen an.
Der hat übrigens gegenüber dem Arbeitgeber ebenso Schweigepflicht.
Es darf nur mitteilen ob Dienstfähig oder nicht.

Gruß

Bori

Hallo,

muss nächste Woche wegen Einstellung beim Landkreis öffentlicher Dienst zu einer Gesundheitsuntersuchung beim Fachdienst Gesundheit. Geht um unbefristete Einstellung beim Kreis.
Wird da eine Entbindung der Krankenkasse oder Ärzte von der Schweigepflicht gefordert?

Sicher nicht so pauschal.

Wenn ich eine Entbindung von der Schweigepflicht ablehne, was hat das für Konsequenzen?

Möglicherweise wird die Einstellung dann abgelehnt.

Dabei würde der Arzt Ärztin der Gesundheitsuntersuchung diese ja auch von Krankheiten erfahren, die nichts mit der Ausübung der Arbeit zu tun haben. das möchte ich vermeiden.

Wenn sie nichts mit der Ausübung der Arbeit zu tun haben, dann erfährt es auch niemand weiter bzw. geht aus dem Gutachten oder was auch immer da erstellt werden mag nicht hervor. Möglicherweise spielen jedoch abweichend von der eigenen laienhaften Einschätzung doch bestimmte Erkrankungen/„Defekte“ eine Rolle.

Grüße

Möglicherweise spielen jedoch abweichend von der eigenen
laienhaften Einschätzung doch bestimmte Erkrankungen/„Defekte“
eine Rolle.

Erinnert mich an meine Verbeamtung auf Probe.

Ich musste zum Ohrenarzt um mir die Ohren spülen zu lassen.

Konnte allerdings nicht feststellen, dass ich danach von mono auf Dolby 7.1 in der Hörfähigkeit gestiegen bin.

Nunja, hat ja funktioniert.

LG
S_E

Hallo,

Erinnert mich an meine Verbeamtung auf Probe. Ich musste zum Ohrenarzt um mir die Ohren spülen zu lassen. Konnte allerdings nicht feststellen, dass ich danach von mono auf Dolby 7.1 in der Hörfähigkeit gestiegen bin.

Vielleicht wollte man auch nur sehen, ob der Beamte in spe alle Anweisungen befolgt oder es war auch nur eine Dichtigkeitsprüfung und nicht der Versuch die Hörqualität zu erhöhen ;o)

Grüße