Einstellung SAT-Anlage

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine Astra-SAT-Anlage mit einem Multischalter mit 4 Receiver von analog auf digital Technik umgebaut. Fast alle frei deutschsprachigen Sender kann ich bekommen, nur Tele 5, DSF (Sport 1),DMAX, MTV und VIVA Dt. kann ich an allen 4 TV-Geräten nicht sehen.Der Receiver zeigt zwar Signalstärke über 70 % an, aber die Signalqualität ist unter 22% und der Bildschirm bleibt schwarz.Der Receiver zeigt nur „Kein oder schlechtes Signal“ an. Alle Sender, sind auf Transponder 92 und 104 zu finden. Wie kann es sein, dass ich z.B. ARTE-HD rein bekommen und die o.g. Sender nicht?
In der Bedienungsanleitung des Kathrein-Receivers, steht u.a. ganz am Ende, das drahtlose, tragbare DETEC-Telefone die Sender Tele 5, DSF usw. stören können, da diese Telefone auf der gleichen Frequenz arbeiten.Kann das die Ursache sein, dass ich die o.g. Sender nicht sehen kann, oder ist die Sat-Schüssel nicht richtig eingerichtet?Ich habe kein Profi-Messgerät und habe die Anlage nur mit der Pegelanzeige vom Receiver eingestellt. Das hatte aber vorher bisher immer funktioniert.

mit freundlichen Grüssen
S.Steinmetz

Hallo Herr Steinmetz,

Um alle deutschen TV - Programm am besten zu empfangen müssen sie den Sateliten Astra19 einstellen. Ich würde nochma kontrollieren ob sie den richtigen anvisiert haben. Für Astra19 muß die Schüssel auf 169° (Richtung süden) und auf eine Neigung von 33° eingestellt werden. die Signalqualität sollte schon über 50 - 60% gehen. Ich habe schon mehrere Anlagen installiert und in Betrieb gnommen, bei richtigen Einstellen der Schüssel war das nie ein Problem.
Bei korrekter Installation mit Sat - Koaxial - Kabel wird auch die Einflußnahme von Funktelefonen nicht die Programme so stören, das sie diese nicht empfangen können.
Zum richtigen Einstellen brauchen sie nicht unbedingt ein Profi - Meßgerät, mit der Pegelanzeige am Reciever geht das genauso. Ich würde nochmal die Einstellung der Schüddel kontrollieren.

mfg
Jürgen Bacher