Hallo;
in meinem Elternhaus, welches ich seit November übernommen hab, ist seit 1993 ein SBS-Cobigaskessel (ich glaube CaG E18 heißt er) installiert, bei dem 2009 die Steuerung gegen eine THETA-Regelsystem ersetzt wurde.
http://www.capito-gmbh.de/cms/upload/HT/Partnerberei…
Mit dem Tausch des Regelsystems wurden auch alle Fühler (inkl.Außenfühler; Raumfühler sind keine installiert) gewechselt, dazu die Brennersteuerung, - düsen etc. …
Abgaswerte etc. sind absolut okay (Aussage Schornsteigfeger).
Nun bin ich auf der Suche nach der effizentesten Einstellung der Steuerung und stoße da auf lauter „böhmische Dörfer“ - und da weder der Heizungsinstallateur, welcher die heizung 193 installiert hat, noch der, welcher die Stuerung 2009 getauscht hat (waren 2 verschiedene) noch „aktiv“ und greifbar sind, versuche ich es mal hier!
Folgende Fakten :
Es werden die Heizkörper in einem Einfamilienhaus inkl. Warmwassererzeugung versorgt.
Es gibt keine Raumfühler!
Raumtemperatur (über Schaltzeiten geregelt) ist auf 21°C ; Warmwasser (tagsüber) auf 46°C eingestellt.
„Legionellentag“ ist Samstags eingestellt…
Absenktemperatur ist (Wochentags von 21.30 - 03.30 Uhr) auf 18°C eingestellt.
Die Absenkung arbeitet bis Außentemperaturen um die 3°C; darunter ist sie nicht aktiv (dürfte normal sein, oder!?)
In der Regelung gibt es Einstellungen für 2 Heizkreise, wenn ich das richtig verstehe :
DK - Direktkreis
MK1 - Mischerkreis1 -> der steht in der einzig vorhandenen Schnellanleitung mit dem Vermerk „soweit vorhanden“ .
Ich weiß nicht, ob ich einen Mischerkreis hab - hinten gehen (man verzeihe mir die einfache Bezeichnung) am Heizkessel 2 Heizungsabgänge (Vorlauf und Rücklauf) ab und unten, am Warmwasserkessel, ebenfalls nur 2 …
Daher bitte ich um die Hilfe bei der Beantwortung folgender Fragen :
- Muß der „Mischerkreis“ da eingestellt sein oder kann er auf „aus“ gestellt werden??
Aktuell steht er auf „reduziert / ECO“ ; Heizkurve (mit der in dem Link links/mitte zu sehenden Taste) auf 1,45 …
2.Ändere ich „reduziert“ in „automatisch“, kann ich anstelle der „ECO“-Stellung auch eine Heizkurve einstellen - aber die kann anders sein, als die direkt über die Taste „Heizkurve“ eingestellte!?
Was sollte ich da einstellen??
3.Allerdings ebenso steht der „Direktkreis“ auf „reduziert“, aber mit der Stellung „ABS“, was m.M. nach „Absenken“ bedeutet - ist das richtig???
Aktuell fällt mir auf, dass der Wärmeerzeuger immer auf rund 65°C hochheizt, obwohl kaum ein Heizkörper offen ist…
Kommt mir recht hoch vor, oder!?
Kann mir jemand von Ihnen halbwegs gängige und effizente Einstellungen nennen??
Ich hab hier auf dem Lande echt niemanden mehr greifbar, der mir da weiterhelfen könnte - zumindest kenne ich keinen…
Ich hoffe, ich hab nicht zu kompliziert bzw. zu „primitiv“ geschrieben…
Wäre toll. wenn mir hier jemand bei der zumindest halbwegs optimalen Einstellung helfen könnte…
Danke schon Mal!!
MfG
aiktr123