Einstellung TVöD 12 Vergütungsstufe verhandelbar?

Hallo,

ich habe mich im öffentlichen Dienst als Büroleiter beworben. Im ersten Vorstellungsgespräch wurde nicht über Geld gesprochen Gestern kam die Einladung zum zweiten Vorstellungsgespräch für den 12. Februar 2010.

Die Stelle ist für Hochschulabsolventen ausgeschrieben. Da ich ein FH-Diplom habe, würde diese Position ja in meinem Falle anders vergütet als bei einem Uni-Abschluss.

Prämissen:
Ich selber bin 41 Jahre alt, die Stelle als Büroleiter wird für FH-Absolventen vermutlich mit Entgeltgruppe 12 vergütet. Das Gehalt beim potentiellen neuen Arbeitgeber ist an den TVÖD angelehnt, vgl.
http://de.wikipedia.org/wiki/TV%C3%B6D

Ich habe mein Studium vor 10 Jahren abgeschlossen und seitdem nicht im ÖD gearbeitet . Seit 4,5 Jahren arbeite ich in meiner aktuellen Firma in der freien Wirtschaft als Büroleiter.

Ich habe folgende Fragen
a) MUSS ich in Stufe 1 (Neueinstellung) eingruppiert werden?
b) oder ist z.B. auch Stufe 2 verhandelbar?
c) oder wäre auch Stufe 3 ggf. möglich (unter Berücksichtigung meiner Berufserfahrung außerhalb des öffentlichen Dienstes? Der Gehaltsunterschied zw. Stufe 1 und Stufe 3 ist ja immerhin fast 10.000 €/Jahr brutto!
d) welche Zulagen kann man eventuell heraushandeln?

Danke im voraus Mario Kleber

Moin,

a) MUSS ich in Stufe 1 (Neueinstellung) eingruppiert werden?

nein.

b) oder ist z.B. auch Stufe 2 verhandelbar?

durchaus.

c) oder wäre auch Stufe 3 ggf. möglich (unter Berücksichtigung
meiner Berufserfahrung außerhalb des öffentlichen Dienstes?

Auch möglich :wink:

d) welche Zulagen kann man eventuell heraushandeln?

Zulagen gibt es im TvöD nicht mehr.

Ob Du überhaupt in Gruppe 12 eingestuft wirst, und wenn ja in welche Gruppe, muß Dein Vorgesetzter oder dessen Vorgesetzter mit der Verwaltung aushandeln. Je nach Geschick und Argumentationslage ist da mehr oder weniger drin.
Pauschal läßt sich da wenig sagen.

Gandalf

Hallo,
im ÖD kannst du meist nicht viel verhandeln.
Wenn sie Dich unbedingt haben wollen, kannst du vielleicht die Stufe beeinflussen…

Beatrix