Einstellung von Ausländern Rumänien

hallo,

ich bearbeite die lohnunterlagen einer gaststätte und bin auf folgendes problem gestossen:

meine gaststätte möchte zum schnellstmöglichen termin einen neuen angestellten einstellen.

nun haben sie eine dame an der hand, die seit 4 monaten in deutschland wohnt, noch nicht gearbeitet hat, und rumänische staatsbürgerin ist.

bekannt ist mir das rumänien neu-eu ist und somit keine aufenthaltsgenehmigung erforderlich ist. eine arbeitsgenehmigung jedoch schon.

was muss ich bei einer arbeitsgenehmigung beachten?

kann die angestellte auch nur ein mini-job sein oder müssen gewisse gehalst-höhen und arbeitsstunden eingehalten werden?

welche formulare muss ich ausfüllen?

über antworten würde ich mich sehr freuen.

vielen vielen dank schonmal im voraus.

lg nina

Hallo,

da kann ich leider nicht weiter helfen, da ich in Rumänien und nicht in DE bin. Es ist aber nicht einfach die Arbetisgenehmigung zu bekommen, fragen Sie lieber beim Arbeitsamt.

Gruß,
Paraschiva Bloju
Dolmetscherin
Rumänien

Einstellung Ausländern Rumänien
Hallo Nina,

das stimmt, Deutschland macht von der Möglichkeit Gebrauch, den freien Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt für bestimmte EU Länder, während einer Übergangsfrist, einzuschränken. Rumänien gehört zu den Ländern deren Staatsangehörige eine Arbeitsgenehmigung-EU benötigen. Diese wird bei der zuständigen Agentur für Arbeit erteilt.
Leider kann ich Dir keine detailliertere Informationen zu dem Verwaltungsakt geben, aber wenn Du auf EURES gehst, kannst Du die Kontaktdaten zu einem EURES Berater bekommen, der für den Land/Kreis zuständig ist, wo die Gaststätte angemeldet ist, um dann konkrete Informationen zu erhalten (http://ec.europa.eu/eures/). Tuet mir leid daß ich dir nicht mehr Informationen geben konnte.

Gruß Roland

Hi nina,

personalverrechnung ist nicht mein spezialgebiet. am besten du wendest dich, falls du aus österreich bist, an das WIFI (wirtschaftsförderungsinstitut) in deutschland gibt es bestimmt etwas entsprechendes. ich bin mir sogar sicher dass du deine fragen auf der homepage von dort bei den FAQs lösen kannst. http://www.wifi.at/DE/default.aspx

lg aus rumänien,
Harald

Hallo Nina,

leider kann ich Dir bei der Beantwortung Deiner Frage nicht weiterhelfen, da ich kein Jurist bin.

mfg

Michael

Hallo,
leider kann ich nicht weiter helfen da mir nur die reglung
in Luxembourg bekannt ist.

hallo, nina, leider habe ich ueberhaupt keine ahnung.
lg aus berlin
frank

Hallo, kann Ihre Anfrage leider erst heute beantworten und ohnehin nicht helfen, da ich weder Steuerberater bin noch in der Arbeitsagentur beschäftigt. Mein Vorschlag: wenden sich sich dorthin.
Viel Erfolg,
Syrtos

kann ich leider nicht weiter helfen da ich die Deutschen bestimungen nicht kenne.
hallo,

ich bearbeite die lohnunterlagen einer gaststätte und bin auf
folgendes problem gestossen:

meine gaststätte möchte zum schnellstmöglichen termin einen
neuen angestellten einstellen.

nun haben sie eine dame an der hand, die seit 4 monaten in
deutschland wohnt, noch nicht gearbeitet hat, und rumänische
staatsbürgerin ist.

bekannt ist mir das rumänien neu-eu ist und somit keine
aufenthaltsgenehmigung erforderlich ist. eine
arbeitsgenehmigung jedoch schon.

was muss ich bei einer arbeitsgenehmigung beachten?

kann die angestellte auch nur ein mini-job sein oder müssen
gewisse gehalst-höhen und arbeitsstunden eingehalten werden?

welche formulare muss ich ausfüllen?

über antworten würde ich mich sehr freuen.

vielen vielen dank schonmal im voraus.

lg nina