Guten Tag,
wir haben seit 5 Monaten ein kleines Cafe in Berlin,
welches sehr gut angenommen wird. So gut, dass wir es
allein nicht mehr schaffen und jemanden einstellen
müssten.
Allerdings sind unsere finanziellen Möglichkeiten da sehr
begrenzt.
Gibt es Möglichkeiten, durch Förderungen (z.B. aus dem
ESF, AA, etc) die Lohnkosten zu reduzieren?
Und: inwieweit kann man Lohnkosten abschreiben?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar
Beste Grüße
Holger
wow, ein gut laufendes Café in Berlin ist schon allein ein Lob wert !
Sicherlich gibt es Möglichkeiten, geförderte Mitarbeiter zu bekommen. Z.B. von der Arbeitsagentur : Langzeitarbeitslose, ältere Arbeitnehmer (55+), junge Berufsanfänger. Oftmals ist die Förderung bis zu einem Jahr möglich. Der Fördersatz liegt zwischen 30 und 50 %. Auch bietet sich eine Kooperation mit einem Bildungsträger an. Die freuen sich, wenn sie ohne Bezahlung junge Leute in einen Betrieb ausleihen können, in dem sie den praktischen Teil ihrer Ausbildung machen können. Hat denn einer von euch eine AEVO ? Herzliche Grüße, Dietgard
Ihr solltet einfach mal mit der ARGE reden. Ich denke die können Euch bestimmt weiterhelfen. Förderungen sind meißt nur möglich, wenn Ihr sonstiges Personal habt. Aber versucht es einfach auf der ARGE.
Wenn Ihr dort nicht weiterkommt, meldet Euch nochmal.
Viel Erfolg.
Guten Abend,
es gibt vielerlei Möglichkeiten. Die beste Auskunft kann die Agentur für Arbeit erteilen.
Aus der Erfahrung heraus, würde ich nur noch, befristete Arbeitsverträge oder Minijobs empfehlen.
Hoffe ein bisschen geholfen zu haben.
Sollte es Probleme geben, ist es für einen kleinen Betrieb enorm viel Verwaltungsarbeit.