Hallo,
ich hoffe, es gibt hier jemand der mir erklären kann, wie man das Firefox-Addon Simple Mail einrichtet.
Denn im Gegensatz zum Name des Addons, ist die Einrichtung desselben alles andere als simpel. Zumindest für mich, jemand der leider von diesem geradezu abartigen Abkürzungswirrwarr (wie POP3, IMAP, SMTP, SSL, APOP und wie der ganze Blödsinn sich sonst noch so nennt) und der richtigen Zuordnung sowie der Ermittlung der erforderlichen Angaben völlig überfordert ist.
Nach stundenlangem Rumgeklicke hab ich endlich (auf einer gut versteckten Hilfeseite) die beteffenden Angaben für meine Yahoo-Email-Adresse gefunden (warum sind diese Angaben eigentlich immer so schwierig zu finden, sind die irgendwie geheim oder was?).
Die hab ich dann bei Simple Mail eingetragen - und…, wie nicht anders zu erwarten, es funktioniert natürlich nicht und es gibt reihenweise Fehlermeldungen.
Sowas wie: „Verbindung fehlgeschlagen“ und 'ne andere mit der Portnummer und irgendwas wie ERR [AUTH] oder so. Das PopUp-Fenster mit der Meldung verschwindet auch immer gleich wieder, daher die etwas diffusen Angaben.
Mit meinen anderen Mail-Adressen funktioniert es natürlich auch nicht.
Da Simple Mail „netterweise“ über überhaupt keine Hilfefunktion verfügt, wäre ich dankbar, wenn irgendjemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnte.
Hallo Enceladus,
Denn im Gegensatz zum Name des Addons, ist die Einrichtung
desselben alles andere als simpel. Zumindest für mich, jemand
der leider von diesem geradezu abartigen Abkürzungswirrwarr
(wie POP3, IMAP, SMTP, SSL, APOP
Ob „Post Office Protokoll“, „Internet Message Access Protocol“ usw. für dich hilfreicher wären, ist noch die Frage 
völlig überfordert
ist.
Da Du bei Yahoo bist, kannst Du dieses Addon aber nur nutzen, wenn Du keinen freien Account dort hast, oder mit anderen Worten, nur, wenn Du den premium Yahoo! Mail Plus service nutzt (siehe diese FAQ, Nr. 5):
http://telega.phpnet.us/simplemail/faq.php
Wenn diese Bedingun erfüllt ist, dann sind die Eintragungen nicht viel anders, als in jedem anderen Mailprogramm:
Über Extras -> AddOns -> Erweiterungen -> Simple Mail -> Einstellungen kommst Du zum Einstellungsdialog:
Mit dem Tab „Konten“ -> Hinzufügen richtest Du zuerst dein Konto ein:
Allgemein
Name: deinen Namen eintragen
E-Mail-Adresse: [email protected] (oder wie auch immer)
Reply-To: Kannst Du im Zweifelsfall frei lassen. Ist nur wichtig, wenn Du Antworten auf deine Mails an eine andere Adresse haben möchtest.
Überprüfungsintervall: nur ändern, wenn das Programm in kürzeren Abständen als 60 Minuten nach der Post sehen soll
Nachrichten vom Server entfernen: Such dir was aus
Farbe + Betreff: ebenso
Signatur: wenn Du eine hast, trag sie ein
POP3/IMAP
Damit werden deine Mails abgeholt. Die Daten, die jetzt folgen, werden dir normalerweise von deinem Provider mitgeteilt.
Typ: im Zweifelsfall POP3, sonst wüsstest Du, daß Du IMAP hast
Server: pop.mail.yahoo.de
SSL: ankreuzen, wenn das Yahoo beherrscht (benutzt Verschlüsselung, daher sicherer)
Port: lassen, wie es ist
Authentifizierung: im Zweifelsfall „Standard“, da Yahoo wohl kein APOP benutzt
Benutzername + Passwort: hast Du ja beide von Yahoo bekommen
SMTP
dieser Teil sorgt für das Abschicken deiner Mails
Server: smtp.mail.yahoo.de
SSL, Port, Benutzername u. Passwort: wie bei POP3
Die Tabs „Allgemein“ kannst Du erstmal so lassen oder nach Belieben ankreuzen, „Filter“ lässt Du auf „Standard“. Das war es eigentlich schon.
Nach dem gleichen Schema kannst Du dir dann noch beliebig andere Konten einrichten.
Viele Grüße
Marvin
Danke Marvin,
nun seh ich doch schon etwas klarer.
Allerdings frage ich mich, welcher normaldenkende Mensch auf sowas…
Da Du bei Yahoo bist, kannst Du dieses Addon aber nur nutzen,
wenn Du keinen freien Account dort hast, oder mit
anderen Worten, nur, wenn Du den premium Yahoo! Mail Plus
service nutzt
…kommen soll, insbesonders, wenn man sich die Beschreibung des Addons bei Mozilla ansieht.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/5593
Soweit ich das beurteilen kann, wird dort endlos angepriesen wie toll das Addon doch ist, sämtliche Features werden penibel aufgelistet usw. usf.
Leider hat man es wohl nicht für nötig erachtet auf solch „unwesentliche“ Details hinzuweisen.
Naja was soll’s, dann fliegt der Mist wieder runter und gut ist’s.
Ich danke dir nochmals für die ausführliche Erläuterung.
Mfg Enceladus
Hallo Enceladus,
Allerdings frage ich mich, welcher normaldenkende Mensch auf
sowas…
…kommen soll, insbesonders, wenn man sich die Beschreibung
des Addons bei Mozilla ansieht.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/5593
Soweit ich das beurteilen kann, wird dort endlos angepriesen
wie toll das Addon doch ist, sämtliche Features werden penibel
aufgelistet usw. usf.
Diese Funktionen sind ja auch alle vorhanden.
Leider hat man es wohl nicht für nötig erachtet auf solch
„unwesentliche“ Details hinzuweisen.
Die Etwickler eines E-mail Clients können leider nicht riechen wer bei welchem Anbieter welchen Email-Account hat.
Ob POP3 oder IMAP bei einem bestimmten Anbieter mit einem bestimmten Account möglich ist, kann -aufgrund der Vielfalt der Anbieter und Angebote weltweit- nicht in der Beschreibung des Clients stehen.
Naja was soll’s, dann fliegt der Mist wieder runter und gut
ist’s.
Versuch’s doch einfach mal mit einem Free-Account bei, GMX.net oder WEB.de. Die können per POP3 abgerufen werden. Wobei es bei WEB.de die Einschränkung gibt, dass ein Abrufintervall nicht kleiner als 15 Minuten sein darf. Aber es funktioniert auch ohne Premium-Account einwandfrei. Ich hab bei beiden je einen Account.
Solltest Du nicht lange nach den jeweiligen Abrufeinstellungen der jeweiligen Anbieter suchen wollen, dann hab ich hier eine Liste für Dich mit den gängigsten Daten: http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm
Dort sind auch noch ein paar andere Freemail-Anbieter aufgelistet.
LG
TornadoBull
Hallo TornadoBull,
Sorry, aber ich seh das etwas anders, denn dass…
Diese Funktionen sind ja auch alle vorhanden.
… hat niemand bezweifelt.
Nur wenn man die Zeit hat jedes noch so kleines Feature haarklein aufzulisten, hätte eine Zeile mit einem Hinweis wie: Beachten Sie die Besonderheiten bei bestimmten Accounts (oder so ähnlich), gefolgt von einem Link, z.B. zu der Seite, die Marvin in seinem Beitrag nannte, ganz sicher nicht geschadet.
Die Etwickler eines E-mail Clients können leider nicht riechen
wer bei welchem Anbieter welchen Email-Account hat.
Ob POP3 oder IMAP bei einem bestimmten Anbieter mit einem
bestimmten Account möglich ist, kann -aufgrund der Vielfalt
der Anbieter und Angebote weltweit- nicht in der Beschreibung
des Clients stehen.
Klar können die Entwickler nicht riechen wer welchen Account hat, brauchen sie aber auch nicht, denn durch den oben erwähnten kleinen Hinweis würde der potentielle Nutzer sich informieren, ob es mit seinem Account eventuell Probleme gibt oder eben nicht.
So denkt doch aber „Otto-Normal-User“ das Addon funktioniert mit jedem E-mail Account, folglich kommt er garnicht erst auf die Idee stundenlang irgendwo im I-net zu recherchieren ob es eventuell ein Problem mit seinem Account geben könnte.
In Fachkreisen würde so ein Hinweis Benutzerfreundlichkeit genannt werden.
Was natürlich dem altbewährten IT-Branchen-Motto „Warum einfach, wenn es auch umständlich geht“ ganz klar widersprechen würde.
Aber trotzdem vielen Dank für den hilfreichen Link mit der Liste der POP3 und SMTP Server.
mfg Enceladus