Einstellungen an Therme Viessmann Eurola

Guten Tag, meine Eltern haben seit ca 1997 die genannte Therme. Wir wohnen im Dachgeschoss des Hauses, also „oben bei Mutti“. Meine Elli´s regeln ihre Zimmertemperatur ständig an der Therme, die Heizung wird auch mal ausgeschaltet wenn unten gelüftet wird, auch mal vergessen, sie wieder anzumachen. Was bei uns natürlich den Effekt hat, das es auch bei uns kalt wird, wenn unten gelüftet wird. Wenn es ihnen unten zu warm ist, wird halt die Therme runtergedreht und nicht das Thermostat an der betreffenden Heizung. So nun zu meinen Fragen: 1. Ist es überhaupt gut, andauernd an der Therme die Temperatur zu regeln? 2. Wie ist überhaupt die beste Einstellung der Temperatur? Meine Elli´s meinen auch das wenn keiner da ist, man die Therme runterdrehen muss, da sie ja sonst andauernd aufheizt. Ich denke es reicht, wenn ich an meiner Heizung das Thermostat runterdrehe, oder sehe ich das falsch? Über schnelle Antworten wäre ich dankbar, da dieses Thema seit mittlerweile 7 Winter zum Streitthema wird. MfG Frank

Hallo Frank,
das kannst du weiter geben.
Es ist ein totaler Schwachsinn, ständig am Heizungskessel die Einstellung zu verändern. Das tut der sauteueren Steuerung und dem Kessel gar nicht gut und kann in absehbarer Zeit ziemlich teuer werden.
Wenn rumgedreht wird, dann nur an den Thermoventilen der einzelenen Heizkörper.
Um allen gerecht zu werden, gibt es auf dem Markt Thermoventile mit Zeitschaltuhr die so eingestellt werden können, das in einer bestimmten Zeit, zum Beispiel beim Lüften die Ventile schließen. Diese Geräte gibt es auch mit Fühler, die automatisch das Ventil schließen wenn ein Fenster geöffnet wird.

Hallo

Die Idee mit den programmierbaren Themrostatköpfen ist gut und spart zudem Geld.
Es können auch Funktthermostat montiert werdenmit einem Haupsender über den die Zeiten einprogrammiert wertden können, zudem kann man bei Verlassen des Hauses einfach auf Nachtabsenkung schalten (nur ein Knopf) und schon gehen alle angemeldeten Thermostatköpfe auf die eingestellte Temperatur. Zudem reagiern die auch sehr gut wenn Fenster gekippt sind, die schließen automatisch.
Schau mal nach Honeywell HR-40 Köpfen und HR-80 mit Funk.

Würde an dem Gerät von einem Fachmann einen Außenfühler montieren lassen und gucken das das Gasgerät witterungsgeführt läuft, somit geht die Heizungstemp. rauf wenns´s draußen kalt wird und runter wenn´s draußen wärmer ist. Sonst werden deine ELtern ständig am Raumthermostat rumdrehen und ihr sitzt kalt.
Mit Außenfühler muss dann auch nix mehr am Gerätr geregelt werden; macht es dann von allein.
Aber ist manchmal schwierig das aus den älteren Leuten raus zu bekommen; die Gewohnheit meine ich.

Gruß
nelsont

Hallo,
„Schwachsinn“ besteht bei Viessmann, weil die keine vernüftige Bedienungsanleitung liefern!
Freundlicher Gruß
Henrik