Einstellungen des IE 5.5 - wo?

Hi Kenner,

wenn ich ein aus dem IE 5.5 ein neues Fenster öffne ist dieses zunächst immer klein (MS-Deutsch: „Wiederhergestellt“); auch andere Einstellungen sind futsch wie z. B. Statusleiste ausgeblendet etc.

Wo kann ich die Einstellungen des IE finden, vor allem für die initiale Fenstergröße und die Cookies?

Sicher eine saudumme Frage, aber ich habe in allen mir einfallenden Einstellungsmenues gesucht und nix gefunden, auch über die Einstellungen des Datei-Explorers konnte ich nix ausrichten.

Danke für jede Hilfe (*verzweifel*)
R o b.

P.S.: Sorry, aber unter diesen Bedingungen brauchte es mehrere Anläufe um diesen Artikel endgültig zu posten.
R.

Hallo Rossy,

ich kann nicht so gnaz glauben, daß Du die Einstellungen des IE wirklich gesucht und nicht gefunden hast. Wenn man doch etwas verstellen möchte, kuckt man doch zu erst mal in der Systemsteuerung. Dort findet man „Internet Einstellungen“!!!

Die Statusleiste kannst Du unter dem Menü-Punkt „Ansicht“ aktivieren (hätte man auch unmöglich übersehen können!!!)

Nun zur Größe des Fensters:

1. den Internet Explorer (IE) starten
  2. der IE darf nun nicht maximiert sein
  3. wenn er doch maximiert sein sollte, den zweiten Button von oben rechts klicken (Verkleinern)
  4. nun das Fenster mit der Maus manuell auf die richtige Größe ziehen!
  5. danch den IE wieder schließen (ohne ihn zuvor zu maximieren)

Beim nächsten Start oder „im neuen Fenster öffnen“ startet der IE nun zwar nicht vollständig maximiert, jedoch in der Größe, in der Ihr ihn bei Nr. 4 hinterlassen habt.

MfG
Tim Treude
http://www.tim-treude.de

Hi Tim,

danke Dir, für Deine Hilfe, aber…

ich kann nicht so gnaz glauben, daß Du die Einstellungen des
IE wirklich gesucht und nicht gefunden hast. Wenn man doch
etwas verstellen möchte, kuckt man doch zu erst mal in der
Systemsteuerung. Dort findet man „Internet Einstellungen“!!!

Na hör mal… Klar habe ich die „Internet optionen" gefunden. Diese Optionen haben mit der Problemlösung aber leider nix zu tun; auch Deine eigenen Antworten kommen ohne sie aus. So schrieb ich denn auch in meiner Frage: _“…ich habe in _ [nicht ‚nach‘] allen mir einfallenden Einstellungsmenues gesucht und nix gefunden, auch über die Einstellungen des Datei-Explorers konnte ich nix ausrichten."

Da Du Dich in Deinen Antworten also auch nicht auf diese Internet-Optionen beziehst, hätte Dir spätestens da auffallen müssen, daß ich in den gefundenen Einstellungsmenues entsprechende Konfigurationsmöglichkeiten vermisse!!!

Abgesehen davon: Wenn ich etwas an einem Programm verstellen möchte, sehe ich nicht als erstes in der System(!)steuerung nach, sondern ich suche unter „Bearbeiten“ oder „Extras“ einen Eintrag wie „Optionen“ oder „Einstellungen“, wie er in fast allen Programmen üblich ist!

Die Statusleiste kannst Du unter dem Menü-Punkt „Ansicht“
aktivieren (hätte man auch unmöglich übersehen können!!!)

Auch das hatte ich nicht übersehen. Ich hatte stets genau hierüber die Statusleiste jedesmal (und genau das ist das Problem) aufgerufen. Meine Frage war: Was kann ich tun, damit die Statusleiste nicht erst aktiviert werden muß sondern bei jedem Öffnen eines Browserfensters automatisch aktiviert ist? Wie kommst Du darauf, ich hätte diesen Einmal-Schalter nicht gefunden???

Dein Tip mit der Fenstergröße ist - das mußt Du zugeben - nur eine Notlösung, denn das Fenster ist eben nicht wie gewünscht maximiert.

Ich muß gestehen, ich bin ein wenig irritiert, daß Du nach Deiner Verwunderung über meine Frage bzw. mein vermeintliches Unvermögen, die Einstellungen zu finden, mit so einer „Lösung“ ankommst, wenn doch eben diese auch nicht der „Internetoptionen“ bedarf. Das bitte ich, mir einmal zu erklären.

Ich bin Dir aber natürlich trotzdem dankbar, für Deinen Tip. Ich muß gestehen, auf diese Idee bin ich nicht gekommen. Wenn IE so blöd ist, eine globale, initiale Fenstereinstellung nicht zu ermöglichen, muß man sich ja irgendwie weiterhelfen :smile:

Viele Grüße von einem völlig verwirrten
R o b.

2 „Gefällt mir“

Da Du Dich in Deinen Antworten also auch nicht auf diese
Internet-Optionen beziehst, hätte Dir spätestens da auffallen
müssen, daß ich in den gefundenen Einstellungsmenues
entsprechende Konfigurationsmöglichkeiten vermisse!!!

Wieso schreibst Du nicht vorher ausdrücklich , daß Du da bereits nachgesehen hast! Schon Deine Überschrift läßt doch auf etwas völlig anderes schließen!

Auch das hatte ich nicht übersehen. Ich hatte stets genau
hierüber die Statusleiste jedesmal (und genau das ist
das Problem) aufgerufen. Meine Frage war: Was kann ich tun,
damit die Statusleiste nicht erst aktiviert werden muß sondern
bei jedem Öffnen eines Browserfensters automatisch aktiviert
ist? Wie kommst Du darauf, ich hätte diesen Einmal-Schalter
nicht gefunden???

Wieso schreibst Du dann nicht vorher, daß Du dort bereits nachgesehn hast? Die Antwort, die ich Dir darauf gegeben habe, funktioniert in der Regel nämlch. Du hättest also schon schildern müssen, daß das bei Dir eine Ausnahme ist. Normalerweise schaltet man die Statusleiste immer unter dem Menüpunkt „Ansicht“ EIN und auch wieder AUS!!!

Dein Tip mit der Fenstergröße ist - das mußt Du zugeben - nur
eine Notlösung, denn das Fenster ist eben nicht wie gewünscht
maximiert.

Du magst die Lösung finden, wie Du willst. Es ist aber die einzig mögliche, wenn Du nicht ein zusätzliches Programm installieren möchtest.

Vielleicht kannst Du ja das nächste mal ein bißchen genauer erklären, welche Schritte Du bereits ausprobiert hast, dann kann Dir auch detaillierter geholfen werden!

MfG
Tim Treude
http://www.tim-treude.de

Also nochmal…
Hi Tim,

das wird wieder ein Thread (*zumhimmelguck*) ;o)

Wieso schreibst Du nicht vorher ausdrücklich , daß Du da
bereits nachgesehen hast! Schon Deine Überschrift läßt doch
auf etwas völlig anderes schließen!

Nun aber! Du mußt schon selber genau lesen: In diesem Absatz geht es noch um die „Internetoptionen“. Da Du mir auch nichts über die Einstellung der initialen Fenstergröße sagen kannst, ist es völlig unerheblich, ob ich da schon nachgesehen hatte oder nicht, da es diese Einstellungen für die initiale Fenstergröße dort eben nicht gibt. Na? Dämmerts? ;o)

Außerdem hatte ich in der Überschrift die "IE -Einstellungen" gesucht, nicht die allgemeinen Internetoptionen, deren Auswirkungen nicht allein den Browser betreffen! Meine Überschrift war demnach völlig o.k.

Auch das hatte ich nicht übersehen. Ich hatte stets genau
hierüber die Statusleiste jedesmal (und genau das ist
das Problem) aufgerufen. Meine Frage war: Was kann ich tun,
damit die Statusleiste nicht erst aktiviert werden muß sondern
bei jedem Öffnen eines Browserfensters automatisch aktiviert
ist? Wie kommst Du darauf, ich hätte diesen Einmal-Schalter
nicht gefunden???

Wieso schreibst Du dann nicht vorher, daß Du dort bereits
nachgesehn hast? Die Antwort, die ich Dir darauf gegeben habe,
funktioniert in der Regel nämlch. Du hättest also schon
schildern müssen, daß das bei Dir eine Ausnahme ist.
Normalerweise schaltet man die Statusleiste immer unter dem
Menüpunkt „Ansicht“ EIN und auch wieder AUS!!!

Sorry, auch hier muß ich widersprechen.
Erstens gilt das gleiche, wie für eben die Fenstergröße (wenn es grundsätzlich keine Einstellmöglichkeit f. d. Initialzustand der Statusleiste gibt, kannst Du kaum vermissen, daß ich nicht aufgezählt habe, wo ich diese Einstellmöglichkeit bereits nicht gefunden habe).

Zweitens hatte ich klar geschrieben, daß die Statusleiste futsch ist, nicht der Switch dafür. Sonst hätte ich gefragt: „Wo kann ich die Statusleiste einschalten.“ Macht Sinn, oder? Außerdem hatte ich geschrieben: „…wenn ich […] ein neues Fenster öffne…“ Damit ist unmißverständlich gesagt, daß ich nicht wissen will, womit man die Statuszeile schaltet, sondern wo man einstellen kann, daß diese auch beim öffnen eines neuen Fensters da ist.

Dein Tip mit der Fenstergröße ist - das mußt Du zugeben - nur
eine Notlösung, denn das Fenster ist eben nicht wie gewünscht
maximiert.

Du magst die Lösung finden, wie Du willst. Es ist aber die
einzig mögliche, wenn Du nicht ein zusätzliches Programm
installieren möchtest.

Ich hatte Dir bereits konzediert, daß Deine Idee hilfreich ist. Daß Du das hier noch einmal aufführst läßt erahnen, daß Du ein wenig enttäuscht über mein Urteil als „Notlösung“ bist. Es tut mir leid, wenn Du das so verstanden hast; vielleicht habe ich mich unklar geäußert.

Ich dachte aber gesagt zu haben, daß IE blöd ist, wenn die genannte Einstellmöglichkeit fehlt und daß ich auf Deine („hilfreiche“) Idee nicht gekommen bin, was heißen sollte: Guter Behelf bei einem schlechten Programm.

Vielleicht kannst Du ja das nächste mal ein bißchen genauer
erklären, welche Schritte Du bereits ausprobiert hast, dann
kann Dir auch detaillierter geholfen werden!

Schau doch mal nach, welche zusätzliche, „detailliertere“ Hilfe Du mir genannt hattest, seit Dir genauer klar geworden ist, was ich mit meinem Gewäsch nicht auszudrücken vermochte - nix! Eben. Daher leuchtet mir auch nicht ein, was ich hätte genauer erklären sollen, wenn das Ergebnis sich dadurch ohnehin nicht ändert?

Hau mir auffe Rübe, wenn ich falsch lag (*hauptanbiet*). Aber ich glaube, Du solltest noch einmal den Thread durchlesen (ich hatte heute viel Zeit ;o).

Grüße
Der (begründetermaßen!) besserwisserische
R o b

2 „Gefällt mir“