Einstellungen für Adobe Acrobat

Hallo, ich habe folgendes Problem.
In meiner Diplomarbeit verwende ich viele Grafiken, die als PDF vorliegen habe. Meine Diplomarbeit schreibe ich mit Word 2003. Die Grafiken speicher ich in Adobe Professional als jpeg und füge sie dann in Word ein. Die jpeg’s haben auch eine gute Qualität, jedoch benötigen sie ca. den 5 fachen Speicerplat wie die pdf. Kann ich das irgendwie ändern, ohne die Qualität der Grafiken herrab zu setzen?

Gruß Christian F.

Hallo Christian,

Die Grafiken speicher ich in Adobe Professional als jpeg
und füge sie dann in Word ein.

Bevor du diese „einfach“ in Word einfügst, solltest du die Grafiken auf das richtige Format verkleinern, 80% Qualität beim Speichern einstellen und dann erst einfügen.

Das geht natürlich nur mit einem entsprechenden Grafikprogramm.

Grüße aus Schwerin
Wolfgang
(Netwolf)

Acrobat-Einstellungen
Hallo Christian,

es ist ziemlich wurscht in welchem Pixelformat Graphiken genutz werden, wenn mit dem Acrobat Distiller letztlich das PDF erstellt wird. Es werden nämlich alle Pixelgraphiken umgerechnet. Und an dieser Stelle kannst Du Dateigröße sparen. Ich nutze eine selbst zusammengestelle Einstellung mit 180 dpi Bildauflösung, die einen guten Kompromiss zwischen Dateigröße und Druckqualität hat.

Wenn du mal probieren willst, die Distiller-Settings findest Du hier: http://edv.klafuenf.de in der Rubrik „PDFs erstellen“.

Ansonsten empfehle ich Dir möglichst viele Graphiken in Vektorformaten zu nutzen.

Gruß

Stefan