Einstellungen Grafikkarte?

Hi,

ich habe ein Sony VGN-FW11E mit einer ATI Mobility Radeon HD 3400 Series eingebaut (256 MB). Eigentlich dachte ich, es ist eine gute Grafikkarte, jedoch habe ich nun meine Zweifel.

Wenn ich beispielsweise NFS Most Wanted spiele, funktioniert alles einwandfrei. Spiele ich 007 (Quantum Trost) oder andere hochauflösende Spiele, ruckelt die Grafik dermaßen, dass das Spielen mehr al keinen Spaß mehr macht. :frowning:
Liegt das nun an der Grafikkarte? Kann ich eine andere Einstellungen vornehmen? Fehlt mir eine 3D Darstellung oder was? Habe keine Ahnung… :frowning:

Danke
Michael

Hallo,

ich habe ein Sony VGN-FW11E mit einer ATI Mobility Radeon HD
3400 Series eingebaut (256 MB).

da gibt es mehrere: die HD3410, HD3430, HD3450 und HD3470. Die Leistung bewegt für Notebookmaßstäbe im Einsteigersegment (HD3410) bis untere Mittelklasse (HD3470). Für Desktop-Maßstäbe sind alle diese Grafiklösungen in Sachen 3D-Leistung lächerlich.

Eigentlich dachte ich, es ist
eine gute Grafikkarte, jedoch habe ich nun meine Zweifel.

Was die 3D-Leistung betrifft, bringt eine mobile HD3450 ca. 1800 Punkte im 3DMark 06. Eine Notebook-Grafikkarte der Mittelklasse, wie die Radeon HD3670 oder Geforce 9600M GS schafft ca. 4000 - 5000 Punkte und eine 80 EUR - Mittelklassekarte für den Desktop-PC schafft ca. 10000 Punkte.

Es handelt sich bei dem HD34xx-Lösungen also zwar um dedizierte Grafikchips mit eigenem Speicher und nicht um ObBoard-grafik, was durchaus Vorteile hat. Aber richtig spielegeeignet sind diese Lösungen nicht.

Wenn ich beispielsweise NFS Most Wanted spiele, funktioniert
alles einwandfrei. Spiele ich 007 (Quantum Trost) oder andere
hochauflösende Spiele, ruckelt die Grafik dermaßen, dass das
Spielen mehr al keinen Spaß mehr macht. :frowning:

Ja, ist verständlich. Die Grafikleistung entspricht gerade einmal der eines Büro-PC mit aktueller OnboardGrafik (z.B. der eines AMD 790GX - Chipsatzes).

Liegt das nun an der Grafikkarte?

Ja.

Kann ich eine andere Einstellungen vornehmen? Fehlt mir eine 3D
Darstellung oder was?

Dir fehlt ein Notebook mit leistungsfähigerem Grafikchip/ anständiger 3D-Leistung. Diese ist leider auch nicht aufrüstbar.

LG, Jesse

Hi Jesse,

danke für Deine Auskunft…für mich leider eine nicht so angenehme :frowning:

Kann ich eigentlich mein Laptop bzgl. der Grafikkarte aufrüsten?

Danke und Gruß
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Kann ich eigentlich mein Laptop bzgl. der Grafikkarte
aufrüsten?

ich dachte eigentlich, ich hätt schon geschrieben, dass das nicht geht. Da hilft nur ein anderes Notebook kaufen bzw. einen ‚richtigen‘ PC als Zweitgerät zum Spielen anzuschaffen, was sicher deutlich billiger wäre. Rechen- und insbesondere Grafikleistung ist im Notebook erstens deutlich limitiert und zweitens deutlich teurer. Eine für Notebooks hohe Grafikleistung senkt natürlich wegen des höheren Stromverbrauchs, der als Verlustwärme auch wieder weggekühlt werden muss, auch deutlich die Mobilität und Ergonomie der Geräte.

Aufrüstbare Grafikmodule gibt es bei Notebooks nur im absoluten HighEnd-Bereich, in dem die Geräte für den wirklichen mobilen Arbeitseinsatz dann aber schon nurmehr beschränkt geeignet sind. Bei den Einsteigervarianten und mittelpreisigen Geräten sind die Grafikchips immer fest auf der Platine verlötet.

LG, Jesse

Hi
okok…spätestens jetzt habe ich es verstanden…nix für ungut…

Danke

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]