Halo zusammen,
nacdem ich am Samstag auf der MOZParty2 mich mit dem deutschen Übersetzer von Firefox etwas unterhalten hab und ich den einfach cool finde (den Browser mein ich
) hab ich mir im stillen noch so gedacht „wo war denn nochmal die backup Funktion der Einstellungen, Extensions und so?“
kann mir da jemand mal auf die Sprünge helfen?
gruß h.
P.S.: Wer es noch nicht kennt … einfach mal
about:mozilla
in der Adresszeile eintippen und den „aha“ effekt geniessen 
Halo zusammen,
Hi,
„wo war denn nochmal die backup Funktion der Einstellungen,
Extensions und so?“
Diese Funktion wird, gemaess Vorbild, als inherenter Bestandteil des Betriebssystems geliefert:
$ tar -cO ~/.mozilla |bzip2 \>$backupdir/mozconf.tar.bz2
Eine Deinstallation ist nicht moeglich, da somit wichtige Systemkomponenten, die fuer ein reibungsloses Funktionieren des Betriebssystems benoetigt werden, fehlen wuerden.
Gruss vom Frank.
P.S.: ich kenn firefox kaum, koennte mir aber vorstellen, dass es dort ~/.firefox heisst.
Hy,
Eine
Deinstallation ist nicht moeglich, da somit wichtige
Systemkomponenten, die fuer ein reibungsloses Funktionieren
des Betriebssystems benoetigt werden, fehlen wuerden.
Eben. Deshalb müsste es halt eine backupfunktion (Applikationsintern) geben dachte ich so bei mir.
Wenn man dann irgendwann mal so es denn sein sollte einen neuen Rechner installieren muss kann man seine Einstellungen (Calendar, Profil, Extensions, etc. … oder was man halt so hat) wieder zurückspielen und bräuchte keine zig Stunden mit dem zusammensuchen verbringen 
gruß
h.
1 „Gefällt mir“
Hy,
Huhu,
Eben. Deshalb müsste es halt eine backupfunktion
(Applikationsintern) geben dachte ich so bei mir.
Versteh ich nicht. Fuer den Fall, dass Du firefox mal auf einem Betriebssystem einsetzt, das nicht kopieren kann? Zugegeben, ich kenne Exoten wie auf Apfelrechnern nicht besonders toll… alle, denen ich begegnet bin, einschliesslich BASIC V2 auf dem C64, konnten das.
Wenn man dann irgendwann mal so es denn sein sollte einen
neuen Rechner installieren muss kann man seine Einstellungen
(Calendar, Profil, Extensions, etc. … oder was man halt so
hat) wieder zurückspielen und bräuchte keine zig Stunden mit
dem zusammensuchen verbringen 
Nix suchen. Steckt alles in ~/.mozilla drin. Einfach mit ins back-„Wie, Du hast keins?“-up damit. Nach der Neuinstallation mit zurueckspielen, alle plugins, extensions, bookmarks, hastenichgesehen… automagisch wieder da.
Gruss vom Frank.