Einstellungsgespräch

Hallo Experten,
ich war gestern wieder mal zu 'nem Einstellungsgespräch. War nicht mein erstes, bin also schon vieles gewöhnt.
Anwesend waren da der Firmenchef, der (eventuelle) Abteilungsleiter und so 'ne Psychotante von einer extra Personal-…-Firma.
Nach anderthalb Stunden (auch das kannte ich schon) hat sich dann endlich die Psychotante gemeldet und mir „Bilder/Skizzen“ zum Beurteilen vorgelegt, also ich musste innerhalb von Sekundenbruchteilen auswählen, welches mir am Besten gefällt.
Auf Blatt 1 durfte ich auswählen zwischen einem Rechteck, in dem sich so viertelkreisähnliche Striche/Bögen befanden. So ähnlich, wie ein gequälter Pinsel mit den letzten Resten. Zwar nicht ganz exakt, aber eine Grundordnung war zu erkennen. Bild 2 hatte ähnliche Strichschwärme, aber nicht parallel, teilweise gekreuzt, eben mehr chaotisch. Ich habe mich für Bild 1 entschieden.
Dann Blatt 2, jetzt mit drei Bildern:
Bild 1: ein (querliegendes) Rechteck mit einer Diagonale von links unten nach rechts oben.
Bild 2: das gleiche Rechteck, aber mit jeweils einem Strich in der Mitte (horizontal und vertikal). Und von diesem Mittelpunkt ausgehend eine (rechtsdrehende, lineare) Spirale.
Bild 3: wie Bild 1, aber beide Diagonalen eingezeichnet.
Hier hab ich Blatt 2 ausgewählt.
Bisher konnte ich weder den Sinn der Übung finden, noch die Richtigkeit bzw. Unrichtigkeit meiner spontanen Entscheidungen.

Kann mir irgendwer weiterhelfen?
Wäre toll!

Danke
Zeulino

ohne Dir jetzt helfen zu können: den Schrott bringen lt. meinem ehemaligen Psychologiedozenten seit Jahrzehnten die halbgebildeten Personalberater.
Immer das gleiche.
Und glauben damit auf dem neuesten Stand zu sein.
Causa
der sich mangels vertiefendem Studium dieser Sparte nicht anmaßt über Psychotest im einzelnen zu urteilen.

… den Schrott bringen lt.
meinem ehemaligen Psychologiedozenten seit Jahrzehnten die
halbgebildeten Personalberater.

Das Gefühl hatte ich eigentlich auch. Sowohl unmittelbar während/nach dem „Test“, als dann auch wieder zu Hause bei Tante Google & Co.

Würde eben zu gerne wissen, was die Leute glauben sehen bzw. erkennen zu können.
Na mal sehen, vielleicht weiss ja noch jemand mehr.

Ich danke Dir!
Zeulino

Hallo Zeulino,

mich würde ja mal interessieren, ob Du „richtig“ geantwortet hast. :smile:
Hast Du den Job?

Viele Grüße
Sarah