im August diesen Jahres möchte mein Sohn eine Ausbildung zum Chemielaboranten bei der VEBA machen. Als Hürde stellt sich ( nicht das Zeugnis ! ) der Einstellungstest. Hat jemand diesbezüglich einen Tip, wo wir uns solche Test runterladen können, bzw. hat jemand vielleicht sogar da schon mal einen E.- Test absolviert ?
Besten Dank im Voraus auch im Namen eines motivierten Azubis !
hier gibt es die unterschiedlichsten Tests, so das man sich speziell nicht auf einen Test festlegen kann. Ich hab mal so ein Ding gemacht und mich über einen längeren Zeitraum dafür mit einem allgemeinen Inteligenztest vorbereitet.
Hätte ich die Vorbereitung nicht gehabt, hätte ich den Test wahrscheinlich nach 10 Minuten abgebrochen, da ich keine Ahnung gehabt hätte was die eigentlich von mir wollen.
In der Regel hast du für bestimmte Aufgaben einen vorgegebenen Zeitrahmen. Rechts auf dem Tisch liegen umgedreht eine Anzahl Blätter. Du drehst nach Aufforderung das erste um und bearbeitest es. Dann wiederum die Aufforderung die Sache zu beenden und das Blatt links auf dem Tisch wieder umgedreht abzulegen.
Einmal bearbeitete Blätter dürfen nicht mehr umgedreht werden.
In Aufgabe 1 war bei mir nur ein Text mit der Aufforderung diesen Text zu lesen. Eine Frage hab ich vergeblich gesucht. Erst 10 Seiten später kam dann die Frage wieviel Anhänger des Zuges aus Frage 1 beladen waren, wie lang der war ……
Nur durch die Vorbereitung kannte ich solche Sachen und hab versucht den Text so gut als möglich reinzupressen.
Hier ein Tip: „Der Große Inteligenztest“ von Data-Becker auf CD. Ist zwar schon älter aber an den eigentlichen Fragen hat sich nichts geändert.
Bücher gibt’s genug. Schau mal bei Amazon. Da findest du die CD auch.
es stimmt die Test sind wahrlich vielfältig. Das reicht vom Intelligenztest, über Fähigkeit- und Leistungstest bis zum Charakter- und Persönlichkeitstest. Auch ein richtiges Assessment-Center ist denkbar.
Manchmal ist es auch nur eine Prüfung ob die Bewerber richtig lesen und schreiben, sowie rechnen können. Man mag es nicht glauben wieviel das nicht können. Es kann gut sein das auch die Teamfähigkeit getestet wird.
Einfach mal unter google mit dem Stichwort Assessment-Center stöbern.
Es gibt auch gute Bücher dazu.