hallo,
mein freund hat demnächst ein traineeprogramm in der industrie. in der einladung stand, er solle eine 3minütige rede halten und einen gegenstand mitbringen, der zu ihm passt. (ob die rede auch mit dem gegenstand zu tun haben soll,wurde nicht gesagt). habt ihr eine erklärung wie das zusammen hängt oder welches ein guter gegenstand sein könnte?
danke
Hallo
habt ihr eine erklärung wie das zusammen hängt
-die wollen wissen ob er frei reden kann und sich präsentieren kann, sowohl wenn er über irgendwas redet (Körpersprache, Gestik, Mimik, Rhetorik, Präsenz eben) als auch wenn er sich vorstellen soll (wieder dasselbe und zusätzlich noch das sich selbst prägnant charakterisieren)
Was spricht dagegen für beide Fälle gewappnet zu sein.
oder welches ein guter gegenstand sein könnte?
Keine Ahnung, kenn ihn nicht.
Sportgerät, Musikinstrument, irgendwas womit er täglich rumrennt, manche können gefährlich sein, zB. Bücher, Handy, PC-Utensil, denn die können zweideutig interpretiert werden. Wenn er die dann nicht ausgiebig erklären kann, wirds eng. Bei Büchern muss auch aufs thema geachtet werden, manche sind ein Nogo.
Gruß Susanne
Hi,
was das Reden angeht, das hat Susanne schon erklärt.
Zum Thema Gegenstand: hier kann Dir keiner sagen, welcher Gegensatnd zu deinem Sohn passt. Auch Du wirst ihm das nicht sagen können. Er muss ihn selbst finden, inklusive Begründung, und dann gibt es auch keinen „falschen“ Gegenstand. Durch die Wahl eines Gegenstandes und die Angabe einer Begründung verrät Dein Sohnemann etwas über sich selbst und zugleich ein bißchen über die Art und Weise, wie er die Welt sieht. Wer weiß, vielleicht sieht er in dem gegenstand, den er da mit sich verbindet, etwas ganz anderes als die meisten anderen Menschen? Auf jeden Fall wird es eine Möglichkeit sein, seine PErsönlichkeit anschaulicher (im wahrsten Sinne des Wortes) darzustellen alsm it den so oft benutzten Adjektiven (denk mal an die Heiratsanzeigen: gutaussehender, verständnisvoller, junggebliebener 59jähriger oder so…)
Die Franzi
Hallo Kathi,
ich zB liiiiebe Handtaschen über alles und würde meine Lieblingstasche mitbringen und darüber erzählen. Wo ich sie gekauft habe, wo sie schon überall war, warum es gerade diese Tasche ist usw…