Einstellungstest Arbeitsamt

Hi!

Hat einer von euch Erfahrungen hinsichtlich eines Einstellungstestes beim Arbeitsamt für die Ausbildungsstelle zur Dipl.-Personalwirtin?
Oder ist hier eventuell sogar jemand dabei, der diese Ausbildung gerade macht? Ich finde den Job voll interessant, mich verunsichert aber, dass man sich hinterher drei weitere Jahre verpflichten muss!
Schon mal danke für die Antworten!

wozu willste diese Ausbildung machen, wenn du danach nicht arbeiten willst?

was stört dich an der Verpflichtung? die Ausbildung kostet ein heidengeld, das du wieder einarbeiten sollst. Was ist daran unfair?

Glaubst du etwa, du kannst nach der Ausbildung ohne Berufserfahrung gleich einen höher als mit dem Tarif bezahlten Job bekommen?

Erkundige dich mal, was auf dem Arbeitsmarkt los ist, damit du etwas konkretere Vorstellungen von Chancen und Anforderungen bekommst.

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Lena,

was ist das für eine Ausbildung, wird die direkt über das Arbeitsamt angeboten? Was gibt es da für Zugangsvoraussetzungen? Gibt es zu dieser Ausbildung irgendwo Links, wo man nähere Infos erhält?
Habe nämlich davon noch nie was gehört, und eine Ausbildung im Personalbereich interessiert mich sehr.

Gruß dgu

Hi,

guck http://www.arbeitsagentur.de/vam/vamController/CMSCo…

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo konzepi,

habe den Link benutzt, aber es gibt immer nur die Ausbildung als Dipl.-Verwaltungswirt, eine Ausbildung zum Dipl.-Personalwirt habe ich da nicht gesehen (habe ich es übersehen?). Oder gibt es die so explizit garnicht und ist im Verwaltungswirt integriert?

Weiß jemand, wo die Altersgrenzen bei der Ausbildung in der Bundesanstalt liegen? Früher war das ja mal irgendwas mit 30 Jahren, inzwischen liest man aber auf der Webseite nichts mehr davon, ist diese Grenze gekippt?

Gruß dgu

Hi,

guck
http://www.arbeitsagentur.de/vam/vamController/CMSCo…

Gruß
Otto

hallo,

den dipl.-verw.wirt gibt es nicht mehr als studiengang. das nennt sich jetzt personalwirt. das studium ist nicht mehr so explizit auf das SGB III ausgerichtet, sondern allgemeiner gehalten.

ansonsten hat es in mannheim an der fachhochschule die 3 jahre richtig spaß gemacht und ich bin jetzt schon längere zeit arbeitsvermittler bei der agentur.

lg holger