hi,
gehört nicht so ganz hier her, aber hier werde ich sicher geholfen…
wer weiss denn, wo man einen einstellungstest für einen auszubildenden zum steuerfachangestellten herbekommt - hab mal gegoogelt, aber nix gefunden…
vielen dank
gruß vom inder
hi,
gehört nicht so ganz hier her, aber hier werde ich sicher geholfen…
wer weiss denn, wo man einen einstellungstest für einen auszubildenden zum steuerfachangestellten herbekommt - hab mal gegoogelt, aber nix gefunden…
vielen dank
gruß vom inder
hi,
als ich selber einer war, habe ich mal einen gemacht mit einem kandidaten in spe. habe eigentlich mich 20min mit ihm beschäftigt.
sollte eine kleine exceltabelle erstellen, hier errechnung von x% zinsen auf summe von A + B für einen zeitraum von y monaten (incl. formatierung so das es druckbar wäre und formeln, nicht ergebnisse)
sollte mir einen kleinen text ins word abtippen und bestimmt formatieren (zeitvorgabe und rechtschreibkontrolle)
–> prüfung ob ahnung von office
und dann ein paar allgemeine fragen zu politik: kanzler, regierungskoaltion, was ist der bundesrat, wann war die wiedervereinigung, was ist ein gesetz und ganz wichtig: wofür braucht der staat steuern.
diese fragen sollten genau, aber auch argumentativ beantwortet werden. mündlich und wie gegenüber einem kunden.
hmmm… was hatten wir noch, der chef hat sich mit ihm unterhalten. naja zeugnis wurde genau geprüft, aber im endeffekt haben wir doch einen anderen genommen, der bereits ein praktikum im büro gemacht hatte…
tests im internet? k.A.
gruss vom
showbee
Hi !
Wir haben bei diesen Test meist überlegt, welche Fähigkeiten wir voraussetzen. Das waren also zum Einen eine Neigung für Zahlen, zum Zweiten eine gewisse Ornungsliebe und zum Dritten eine vernünftige Rechtschreibung.
Nachdem wir dann etwa 5 min Smalltalk (um die Aufregung zu nehmen)
Daran im Anschluss wurden die ersten beiden Fähigkeiten (Zahlen, Ordnung) überprüft, in dem man ihnen ein Blatt Papier gegeben hat und ihnen gesagt hat, sie sollen mal ein paar Zahlen aufs Blatt Papier schreiben. Gewonnen hatten dann die, die in der Lage waren, die Zahlen so untereinander zu schreiben, dass sowohl die Kommata als auch die 1.000-Trennpunkte untereinander waren. Wenn sie dann auch noch richtag addieren konnten und Prozentrechnung (kann man dann Situationsabhängig durchgehen) konnten, war es schon gut. Der Rest wurde in kurzem Diktat oder Aufsatz abgeprüft.
BARUL76