ich wollte mal fragen, ob man sich irgendwie auf den theoretischen Teil vorbereiten kann. vielleicht weiß ja jemand von euch, ob man z.b. irgendwo was im internet findet oder so? denn mich würde mal interessieren, wie der test ungefähr aufgebaut ist und auf was ich mich so vorbereiten muss.
Ansonsten hat halt jede BF ihre eigenen Tests, da ist es schwer, sich gezielt drauf vorzubereiten. Ist halt die Frage, bei welche BF du anfangen willst.
Das ist aber nicht die Bibel des Einstellungstestes, wie gesagt jede Kommune macht das wie sie will.
Mach ein bisschen Training in jede Richtung, schreib einen Aufsatz über einen beliebigen Zeitungsartikel, mache täglich Dr. Kawaschiwas Gehirn Jogging, lese bisschen im alten Physikhefter oder Tabellenbuch und rechne ein paar Formeln zu Strecken, Kräften oder Behälterdrücken aus. Formeln Auswendiglernen musst du aber nicht! Die stehen beim Test dabei, geht darum das du schnell eine gute Lösung findest.
Lies im Duden und schau dir schwierige Wörter an so, alltägliche Sachen die alle falsch schreiben: z.B. Portemonnaie, Intelligent oder Odyssee.
Dann würde ich sämtliche Internetseiten von Berufsfeuerwehren in Deutschland abgrasen, viele haben über Ihren Theorietest einen Überblick im Angebot, ich glaube z.B. Hamburg hat auch einige Testfragen…
als Freiwilliger Feuerwehrmann kann ich hier leider nur mit einem Verweis auf www.feuerwehr-forum.de helfen.
Im dortigen Forum gibt es jede Menge Threads zu dem Thema. Aber bitte die Suchfunktion nutzen bevor ein neuer Thread eröffnet wird.
Hallo passscal,
kann dir leider in diesem punkt nicht so ganz helfen, da ich selber nicht in der Berufsfeuerwehr sondern in einer Freiwilligen bin.
Allerdings weiß ich aus einer Doku, dass in Hamburg Diktat (einzele Worte), Mathe (Kopfrechnen, Geometrie, Dreisatz) und Physik als auch Logik(mit geometrischen Figuren, so ähnlich wie in diesen IQ -Test’s) auf dem Programm stehen.
Die Doku hieß glaube ich „Feuer und Flamme für den Traumjob“, falls du sie irgndwo findest könnte ich sie dir nur wärmstens empfehlen.
Hoffe dir wenigstens ein wenig geholfen zuhaben,
Nette Grüße
Metallix
die Einstellungstests bei den Berufsfeuerwehren sind alle etwas unterschiedlich, aber doch ähnlich. Der theoretische Teil fragt meist folgendes ab:
Grundrechenarten; Brüche, Dreisatz (meist in Form einer Textaufgabe), Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division in mehr oder minder komplexen Aufgaben (z.B. 13 x 4 + 16 - 2)
Logiktests; z.B. ein Bild mit Zahnrädern, welches Rad dreht sich in welche Richtung, Zahlenlogik; Vervollständige die Reihe, z.B. 1,3,7,9…
Allgemeinwissen: Wer ist der Bundespräsident, Wie heißt der größte Berg der BRD, Wer war Jean Renoir usw
Diktat oder Nacherzählung nach einem mündlichen Vortrag
Manche Feuerwehren vergeben diesen theoretischen Teil an Firmen, wie die Deutsche Gesellschaft für Personalentwicklung.
Hallo Passscal,
also ich selber weiss keine Adresse im Internet wo man sich darauf vorbereiten kann. Also Hilfe für Dich: Es ist so, es kommt darauf an wo Du Deinen Test absolvierst, jede BF hat da sein eigenes Süppchen und leg auf verschiedene Dinge andere Werte. Du solltes auf jeden fall eine gute Allgemeibildung haben und sportlich solltes auch Fit sein. Das ist eigentlich alles was ich so weiss.
P.S.: Je größer die BF ist, desto umfangreicher ist der Test, z.B. in München geht er über zwei Tag…
Hi,
das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich.
Wichtig ist jedoch, dass Du im Kopfrechnen fit bist (3-Satz und sowas).
In Deutsch erwartet dich meist ein Lückendiktat und auch ein Test in Allgemeinwissen ist immer dabei.
es muss auch ein buch im buchhandel dazu geben genaueres kann ich da jedoch nicht sagen. kannst auch ruhig mal bei der BF nachfragen, die helfen auch gerne.
Hallöchen,
also wie schon erwähnt hat ja jede Berufsfeuerwehr verschiedene Einstellungsverfahren und Tests!
Oft weichen diese aber nur geringfügig voneinader ab.
Hier findest du Filmmaterial des Einstellungstestes bei der Berufsfeuerwehr in Hamburg.
Link des ersten Films: http://www.youtube.com/watch?v=ezHpiXwumyM