Hallo zusammen,
ich habe mich in Mainz bei Mercedes beworben und wurde jetzt für Dienstag den 20.09.2011 zu einem Einstellungstest eingeladen. Da ich noch nie bei einem so großen Unternehmen einen Einstellungstest gemacht habe würde ich gerne wissen was so dran kommt.
Worauf legt man bei Mercedes besonderen Wert, was muss ich können, was ich besonders wichtig zu wissen?
Hoffe jemand kann mir seine Erfahrungen berichten!
Vielen Dank
Joschua Stoltz
Hallo,
wäre vielleicht noch hilfreich zu wissen, als was du dich beworben hast.
Die Einstellungstest von Mechatronikern und Industriekaufleuten sollten dann doch etwas verschieden sein 
MfG
Oh sorry
ganz vergessen zu schreiben. Es handelt sich um die Ausbildungsstelle als Automobilkaufmann!
Hallo,
Allgemeinwissen wird immer abgefragt. Also am besten die Zeitungen lesen damit du weißt wer wer ist und was gerade in der Welt los ist.
zum anderen könnte ich mir auch gut vorstellen das Fragen Firmenbezogen gestellt werden. Also Hompage genau ansehen, Kundenkreis ansehen und die Ziele vom Unternehmen ansehen. Das zeigt Interesse am Unternehmen und kommt gut an wenn man sich vorher schon damit auseinander gesetzt hat.
Viel Glück SUnny
Hallo joschua,
Da ich noch nie bei einem so großen Unternehmen
einen Einstellungstest gemacht habe würde ich gerne wissen was
so dran kommt.
Bei einem Einstellungstest werden meist Fragen zum Allgemeinwissen, zu aktuellen Geschehnissen in Wirtschaft/Politik und zum Unternehmen selbst gestellt. Am besten schaust du dich in den nächsten Tagen noch ein bißchen in Internet & Zeitungen um und informierst dich auf der Unternehmenshomepage ausführlich. Denkbar sind auch ausbildungsrelevante Bestandteile wie z.B. Rechenaufgaben (immer gefragt: Dreisatz), Diktat/Rechtschreibübungen etc.
Es gibt spezielle Bücher mit typischen Fragen, die bei so einem Test häufig gestellt werden und mit denen man sich sehr gut auf solche Einstellungstest vorbereiten kann.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Hi du,
ich habe 2003 auch einen Einstellungstest zur Automobilkauffrau gemacht, allerdings bei Mercedes Dortmund.
Ich wühle gerade tief in meinen Hirnwindungen was da alles war:
- Rechnen, einfacherer Kopfaufgaben, ein paar etwas schwierigerer Textaufgaben mit Schmierzettel^
- kaufmännisches Rechnen mit Taschenrecher unterstützung
- Sprachliche Aufgaben, Sprachverständnis
- Logikaufgaben
- Erinnerungsvermögen
Eigentlich ein ziemlicher Standardtest. Nur mich hatte damals das kauf. Rechnen aus der Bahn geworfen, kam vom allgemein bildenden Gymnasium…, die anderen waren alle auf wirts. Gymnasien.
Aber ich hab es immerhin bis zum Assetment-Center und zum Vorstellungsgespräch geschafft.
Dir viel Glück!