Mit meiner Bewerbung zum Diplomverwaltungswirt bin ich schon einmal einen gehörigen Schritt weiter! Ich wurde von zwei Städten zu einem Einstellungstest, der in den nächsten Wochen stattfinden wird, eingeladen. Da ich natürlich so gut wie möglich vorbereitet sein möchte, um der Ausbildungsstelle noch einen Schritt näher zu kommen, würde ich gerne wissen was dort auf mich zukommt.
Was erwartet mich inhaltlich bei dem Einstellungstest?
Kennt jemand brauchbare Internetseiten, mit Hilfe derer man sich für einen Einsetllungstest im Beamtenbereich/Verwaltungsbereich vorbereiten kann?
Ich freue mich über jede Info und bin für jeden Tip dankbar!
Politikwissen, z.B. Bundespräsidenten, Bundeskanzler (bei beiden auch alle ehemaligen!), Bundesminister, Landesminister (die sollte man alle namentlich benennen können)
Wahlrecht (wer wählt wen, was ist die Bundesversammlung, etc)
Rechtschreibung
Partnerstädte
Und in „ordentlicher“ Kleidung erscheinen:
Bei Mädels: kein Kostüm, aber auch nicht Minirock oder fast „oben ohne“
Bei Jungs: kein Anzug, aber Jackett, Stoffhose und Krawatte, dezente Socken und geputzte Halbschuhe
Hallo,
wenn du noch in deiner Vika schreiben würdest, wo du wohnst, könnte man dir besser helfen. Dafür gibt´s ja die Vika, man muss sich ja nicht sofort komplett outen…
In BY gibt´s z. B. einen Zentraltest für alle (Finanzamt, Städte/Gemeinden, Regierungen usw.)
Da gibt´s im Buchhandel Prüfungsvorbereitungen dazu und ebenso VHS-Kurse.
grüsse
dragonkidd
Hallo!
Ich habe diesen Test auch vor 3 Jahren gemacht und Gott sei Dank bestanden (von 400 Teilnehmern haben nur 63 bestanden, welche dann zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurden)
Themen die angesprochen wurden:
-viel logisches Denken
-Mathematik (Dreisatz, Überschlag, Prozente,…)
-Viel Grammatik (Kommasetzung,…)
-auch viel mit Gedächnis (du hast 2 Minuten Zeit dir 30 Wörter zu merken und musst diese dann niederschreiben—nach etwa einer Stunde wird das wiederholt/ ein 5minütige Szene wird auf Tonband abgespielt- anschließend kommen 60 Fragen zum Inhalt)
-Lückentexte einsetzen
-Typische Sachen wie Allgmeinwissen (Geographie, Politik, etc. wurden im schriftlichen Test nicht abgefragt- zumindest kann ich mich nicht daran erinnern…)
ich glaube das war’s!
diese Teste sind in den letzen Jahren gleich/ähnlich gewesen soweit ich das mitbekommen habe…
zum üben fand ich das Buch von Hesse/Schrader: Einstellungstest
ganz gut!
Und ganz wichtig:Ruhe bewahren- ohne einen ruhigen Kopf schafft man es kaum, behaupte ich mal…
Mir hat neben guter Vorbereitung aber hauptsächlich mein Glaube an Gott geholfen!!