Hallo,
ich habe ein paar Fragen bezüglich Einstellungstests in Banken, da ich in den nächsten Wochen einige habe und mich gut vorbereiten möchte
1.) wollte ich gerne wissen, welche Themenberreich häufig drankommen?
Ich könnte mir gut etwas mit Zahlenreihen vorstellen.
Aber speziel fürs Allgemeinwissen muss man ja einiges nochmal wiederhohlen/nachhohlen, was man nicht weiß.
Vielleicht ist ja ein Bänker hier und kann mir sagen, was er den so alles gehabt hat, ich habe online einige durchgearbeitet, aber ich möchte mich 100% vorbereiten.
2.) Würde ich gerne wissen, was für ein Outfit ich anziehen sollte.
Natürlich weis ich, das ein Punker-Outfit aus den 80gern vielleicht nicht passend ist, allerding kann ich mir auch nicht vorstellen, anzug un Krawatte anziehen zu müssen
3.)Das nächste ist, ob es sinnvoll ist Block und Stift mitzunehmen
Vorerst wars das mal, ich danke euch schonmal für die antworten
Hallo, ich bin zwar kein Bänker, aber ich musste auch schon diverse Tests machen. Ist zwar schon einige Jahre her, aber so viel ändert sich ja auch nicht. Habe allerdings auch mitbekommen, dass jetzt viele Test auch solche „Teamfähigkeitsgeschichten“ mit dabei haben. Sollte sowas mit dabei sein, dann versuche dich so gut wie möglich mit einzubringen und auf keinen Fall nur die Anderen machen lassen und einfach mitschwimmen…Inhaltlich werden oft so Sachen gefragt wie: Höchster Berg von Deutschland, Flüsse, wer ist unser Präsident, welche Länder grenzen an Deutschland usw. man sollte jedenfalls Ahnung vom aktuellen Geschehen haben. Als Bänker könnte ich mir vorstellen, dass man vielleicht auch wissen sollte, was zB eine Aktie ist, eine Zeichnungsfrist oder Dividente…haben wir alle mal in der Schule gehabt…langs ists her ich weis und man vergisst das wieder. Was das Rechnen angeht solltest Du schon fit sein, gerade im Kopfrechnen, einen Taschenrechner bekommt man da nicht. Allerdings einen Zettel und Stift, obwohl es sicherlich nicht schadet eigene Sachen dabei zu haben. Im Internet findest Du bestimmt auch Trainingsseiten.
Was die Kleidung angeht: Du solltest dich wohl fühlen, das ist das Wichtigste. Eine ordentliche Jeans mit Hemd und einem schlichten Blazer/Jacke kann durchaus gut kommen. Eine Krawatte muss auch nicht zwingend sein - später im Beruf kann es aber Pflicht sein, kommt auf die Bank an. Schau halt dass Du keine Turnschuhe anhast sondern schlichte schwarze Schuhe und keine Sachen mit irgendwelchen Aufschriften oder großen Labels drauf. Da ist weniger mehr
Mehr fälllt mir leider grad auch nicht ein.
Viel Glück.
Hallo, ich bin zwar kein Bänker, aber ich musste auch schon diverse Tests machen. Ist zwar schon einige Jahre her, aber so viel ändert sich ja auch nicht. Habe allerdings auch mitbekommen, dass jetzt viele Test auch solche „Teamfähigkeitsgeschichten“ mit dabei haben. Sollte sowas mit dabei sein, dann versuche dich so gut wie möglich mit einzubringen und auf keinen Fall nur die Anderen machen lassen und einfach mitschwimmen…Inhaltlich werden oft so Sachen gefragt wie: Höchster Berg von Deutschland, Flüsse, wer ist unser Präsident, welche Länder grenzen an Deutschland usw. man sollte jedenfalls Ahnung vom aktuellen Geschehen haben. Als Bänker könnte ich mir vorstellen, dass man vielleicht auch wissen sollte, was zB eine Aktie ist, eine Zeichnungsfrist oder Dividente…haben wir alle mal in der Schule gehabt…langs ists her ich weis und man vergisst das wieder. Was das Rechnen angeht solltest Du schon fit sein, gerade im Kopfrechnen, einen Taschenrechner bekommt man da nicht. Allerdings einen Zettel und Stift, obwohl es sicherlich nicht schadet eigene Sachen dabei zu haben. Im Internet findest Du bestimmt auch Trainingsseiten.
Was die Kleidung angeht: Du solltest dich wohl fühlen, das ist das Wichtigste. Eine ordentliche Jeans mit Hemd und einem schlichten Blazer/Jacke kann durchaus gut kommen. Eine Krawatte muss auch nicht zwingend sein - später im Beruf kann es aber Pflicht sein, kommt auf die Bank an. Schau halt dass Du keine Turnschuhe anhast sondern schlichte schwarze Schuhe und keine Sachen mit irgendwelchen Aufschriften oder großen Labels drauf. Da ist weniger mehr
Mehr fälllt mir leider grad auch nicht ein.
Viel Glück.
zu 1)
Mein eigener Einstellungstest ist bereits ein paar Jahre her. Daher kann ich nicht mehr wirklich wiedergeben, was da dran kam.
Aber ich habe für meinen eigenen Test ein paar OnlineTrainings gemacht und habe es auch geschafft! Und mein Allgemeinwissen war damals auch nicht das Beste.
Aber was sicherlich ganz wichtig ist, ist eine korrekte Rechtschreibung und Ausdrucksweise.
zu 2)
Kommt drauf an, ob direkt im Anschluss an den Test ein Vorstellungsgespräch folgt oder nicht. Wenn ja, ist der Anzug „Pflicht“. Wenn nicht, sollte man einfach gepflegt auftreten. Ich hatte damals beispielsweise eine ordentliche Jeans und ein schlichtes, schwarzes Oberteil an. In meiner Gruppe war auch nur ein einziger dabei, der im Anzug kam.
zu 3)
Schaden kann es sicher nicht…
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen!
Gruß, Kitty