Hallo 
Ich habe das Problem, dass ich eine Einladung zu einem Einstellungstest bekommen habe jedoch zu der Zeit von der Schule aus für eine Woche in England auf Sprachreise bin. Meint ihr es gibt die Möglichkeit für einen Nachschreibetermin? Wenn ich jetzt anrufe und nachfrage habe ich Angst, dass ich gleich aussortiert werde, weil die schon zweimal auf mich aufmerksam geworden sind, da bei der Onlinebewerbung etwas schief gelaufen ist 
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen 
Hallo,
Meint ihr es gibt die Möglichkeit für einen
Nachschreibetermin?
Was wir meinen, ist wohl herzlich egal. Wichtig ist, was die Leute meinen, die über diese Sache zu entscheiden haben.
Wenn ich jetzt anrufe und nachfrage habe
ich Angst, dass ich gleich aussortiert werde, weil die schon
zweimal auf mich aufmerksam geworden sind, da bei der
Onlinebewerbung etwas schief gelaufen ist
Und wenn Du nicht anrufst? Dann schreibst Du den Einstellungstest nicht mit und bist sowieso raus.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen
Rufst Du nicht an, bist Du mit Sicherheit raus. Rutst Du an, bist Du möglicherweise raus. Du hast Du Wahl zwischen „keine Chance“ und „kleine Chance“. Überleg selbst, was Du tun solltest.
Gruß
Jörg Zabel
Guten Tag,
ich denke schon, dass das Nachschreiben des Testes möglich ist. Deine Firma hat dann bestimmt auch etwas davon, wenn du auf so einer Sprachreise bist. Wenn die dich wirklich nehmen wollen, dann nehmen Sie dich auch nach der Sprachreise noch!
Gruß
Hallo,
ob man jemanden einstellt, macht man ja nicht nur an einem Test aus.
Wichtig sind ja auch viele „Nebenbaustellen“: Erscheinungsbild, Kommunikation usw.
Und unter Umständen könnte ein Punkt sein: wie geht ein Bewerber mit Problemen, außergewöhnlichen Situationen, Besonderheiten etc. um? Geht er offen mit dieser Situation um, hat er optimalerweise vielleicht Lösungsansätze/-vorschläge? Oder ist er eher einer, der am liebsten nichts sagt; der kurz - vielleicht schriftlich, damit er selbst sich nicht damit konfrontiert sieht - mal sagt: sorry, da bin ich weg?
Insofern würde ich persönlich anrufen: Das Problem schildern, vielleicht eine Bescheinigung der Schule anbieten, dass dem wirklich so ist und direkt nachfragen, ob es die Möglichkeit gibt, diesen Test im Nachhinein (oder vielleicht vorher…) zu machen. Das alles völlig offen, freundlich… nicht ängstlich.
Das zeigt ja auch, dass du ein großes Interesse an der Stelle hast.
Viel Spaß bei den Sprachen und viel Erfolg!
Gruß
Hallo louben,
ich sehe das genauso wie Shannon: Der einfachste Weg ist der, beim Unternehmen anzurufen, die Situation kurz darzulegen und einen Lösungsvorschlag anzubieten (Bescheinigung der Schule vorlegen und Test evtl. vor oder nach deiner Sprachreise absolvieren). Bei großen Unternehmen gibt es aufgrund der hohen Bewerberzahl sogar meist mehrere Durchgänge solcher Einstellungstest, also vielleicht ist es auch möglich, dass du einfach am nächsten Durchgang teilnimmst.
Der andere Weg wäre der, nicht anzurufen und dann unentschuldigt nicht am Test teilzunehmen. Damit vermasselst du dir nicht nur deine Chance auf einen Ausbildungsplatz in diesem Unternehmen, sondern das wirft auch ein ziemlich schlechtes Licht auf dich (du bist nicht zuverlässig etc.).
Abmelden müsstest du dich für den Einstellungstest also sowieso und dann kannst du auch gleich die Nachholmöglichkeiten abklären - eine Sprachreise ist schließlich auch etwas, das dir nur Pluspunkte für deine spätere Ausbildung einbringen kann.
Moin,
obwohl Du Dich schon abgemeldet hast, meine Frage: Wie wichtig ist denn die Sprachreise?
Vlt. kannst Du ja gegenüber der Schule argumentieren, dass Dir das Vorstellungsgespräch sehr viel wichtiger ist und schlicht die Reise nicht mitmachst.
Viel Erfolg!
Gruß Volker