Einstellungstest Polizei

Hallo,
habe mich vor einiger Zeit bei der Bayrischen Landespolizei beworben. Mein Einstellungstermin ist in den kommenden Wochen. Meine Frage ist, was beim Persönlichen Gespräch (strukturiertes Interview) alles gefragt werden kann, da ich mir schon einmal einige Gedanken darüber machen möchte.

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus und hoffe auf gute Antworten :smile: !

MfG

Deniz

Guten Tag,
wichtig ist, über aktuelles politisches Wissen zu verfügen: Landtagswahl Bayern, Bundestagswahl.Welche Parteien in etwa wieviel Prozent Stimmen, die kleinen Parteien kann man vernachlässigen, wer führt das Land, welche Minister, besonders Innenminister führen Bayern, wie sieht es mit dem Stimmenverhältnis der Parteien aus (z.B. CSU, SPD, FdP,Grüne), wie sieht es mit der Bundesregierung aus, welche Partei verhandelt mit welcher anderen für eine Koalition? Was ist eine Koalition?

Viel Glück,
W. Görtz

Hallo,

habe mich vor einiger Zeit bei der Bayrischen Landespolizei
beworben.

Da kann es nicht schaden, wenn du bereits ein paar Schlüsselqualifikationen mitbringst, z. B. die Recherche per Internet.

Meine Frage ist, was beim Persönlichen Gespräch
(strukturiertes Interview) alles gefragt werden kann, da ich
mir schon einmal einige Gedanken darüber machen möchte.

Im Rahmen des Auswahlgesprächs wollen wir Sie durch Ihre persönliche Vorstellung und anhand von Fragen insbesondere hinsichtlich Ihrer sozialen Kompetenz, Belastbarkeit und Leistungsmotivation näher kennen lernen. Selbstverständlich steht Ihnen Ihr Gesprächspartner auch für Ihre Fragen zum Polizeiberuf Rede und Antwort.
Quelle: http://www.polizei.bayern.de/bepo/wir/beruf/info/ind…

sozialen Kompetenz, Belastbarkeit und Leistungsmotivation
Ich denke eher nicht, dass es um politisches geht …

Gruß
His_D

Gute Noten,einwandfreies Führungszeugnis,sportlich solltest du sein,dich eventuell verteidigen können,in welchen bereich möchtest du mal arbeiten ansonsten kommt es immer gut an wenn man sich im vorraus schonmal vorinformiert hat.ansonsten empfehle ich dir entsprechende internetseiten zu besuchen die sich mit diesem thema befassen.

Hallo

Schade, denn das

ist natürlich alles richtig, aber leider passt es nicht zur Frage :-/

Gruß
Wawi

Hallo, jede Landespolizei hat eine im Detail andere Vorgehensweise und zu Bayer n direkt kann ich nicht viel sagen.

Zu den Gesprächszielen allgemein, was möchten die „Anwerber“ herausbekommen:

  • Hat der Bewerber eine gefestigte Motivation (Gründe, Ziele)

  • Hat der Bewerber realistische Vorstellungen von der polizeilichen Arbeit,

  • hat er sich selbst aktiv informiert, was weiß er über die polizeiichen Aufgaben und Grundstrukturen

  • ist er flexibel einsetzbar (Versetzungsbereitschaft)

  • ganz wichtig, Teamfähigkeit

  • persönliche Eindrücke (selbstbewusstes sicheres Auftreten, Blickkontakt)

  • gepflegtes Erscheinungsbild (keine Piercings, sichtbare Tattoos, gepflegte und dem Anlass entsprechende Kleidung)

mfg

Danke für das schnelle Beantworten meiner Frage!
Sonst noch irgendwelche Tipps die ich befolgen sollte oder gar Tipps zum perfekten Vorbereiten des Eignungsverfahrens ?

MfG

Deniz

Guten Tag,
wichtig ist das Wissen um politisches Tagesgeschehen. Wie waren die Eregebnisse der Bundestagswahl für die großen Parteien? Wer flog aus dem kommenden Bundestag heraus? Was sind Koalitionen? Mit wem werden derzeit Koalitionsgespräche geführt?
Wie waren die bayerischen Landtagswahlergebnisse? Wer ist bayerischer Ministerpräsident, wer Innenminister und wer Justizminister? Wievlei Sitze gibt es im Bayernparlament? Wer bildet nach den Landtagswahlen die Regierung?
Also in den letzten Tagen fleißig ie Tageszeitungen auf den Titelseiten lesen.
Viel Glück,
W.G.

Hallo,

schau einfach einmal hier rein:

http://www.polizei.bayern.de/bepo/wir/beruf/info/ind…

http://www.polizei.bayern.de/bepo/wir/beruf/index.ht…

Gruß Merger

Hallo,

allgemeinwissen. Das kann erdkunde, politik, grundwissen über bayern … eigentlich alles sein. Gesetzgebung, usw.

LG

Karsti