Einstellungstest zum Feinwerkmechaniker

Hallo ^^
Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch
plus Einstellungstest bei einer Firma
für den Feinwerkmechaniker.

Ich habe keine Ahnung was in dem Test vorkommt
kann mir jmd. vllt seine Erfahrungen mitteilen
,oder mir sagen was vor kommen könnte wäre super nett

Danke

MfG Marcey^^

Hallo, ich würde mal vermuten zum einen Allgemeinbildung, also v.a. Mathe: hier ist Geometrie wichtig, also Flächen +Formen berechnen und Winkel (sin/cos wär schon schön, aber auch erst mal ein Gefühl für Winkel, zB. zuordnen von Zahlen zu Winkeln, welches ist wohl der 30 Grad Winkel und welches der mit 100 Grad); kennst du den Unterschied zwischen 0,01 mm und 0,1 mm, sprich kommst du mit Kommazahlen und Einheitenumrechnung klar; und Grundrechenarten sollte man auch draufhaben und einfachere Aufgaben auch im Kopf rechen können (eine Palette mit 35 Stück und eine Palette mit 18 Stück, wieviel sind das gesamt?)

Ein bisschen Deutsch (Rechtschreibe, Schrift, denn andere müssen deine ausgefüllten formulare lesen können) und ggf. Englisch wäre auch drin.

Und vermutlich werden so typische Einstellungstestaufgaben v.a. zum räumlichen Verständis gestellt, deren Sinn vielleicht nicht direkt deutlich wird, aber die schon Sinn machen, sich aber auch trainieren lassen. Da sind dann so Zuordnungsaufgaben dabei welche dieser „Figuren passt zu den anderen“ oder „welche dieser Flächen ist von dem oben abgebildeten Körper abgerollt“
Für solcherlei Test gibts Literatur, schau mal nach „Einstellungstest“ bei buchhandel.de (ist das Verzeichnis lieferbarer Bücher) oder bei Ama***

Gruß Susanne
die lediglich täglich einen verzweifelten CNCler wieder aufbauen darf, wenn der mal wieder nen Azubi abbekam. Ergänzung zum Paletten-Bsp. oben : „tu erst mal die Hälfte auf die Maschine“ heißt nicht „erst mal die Palette mit den 35 Stück“

Hallo,

vielleicht ist es heute auch noch so wie bei mir vor 50 Jahren. Ich mußte u.a. aus einem Stück Draht so biegen, daß ein Fahrrad erkennbar wurde - anhand einer einfachen Skizze.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]