Einstellungstest zur Ausbildung zum Finanzwirt

Guten Tag,

ich habe in zwei Tagen ein Vorstellungsgespräch in der Finanzverwaltung Münster,und meine Frage ist; muss ich mit einem Einstellungstest (für die Ausbildung zur Finanzwirtin) rechnen? Bin total verunsichert, weil ich nicht, weiss was mich dort erwartet.Ein dickes Danke schön, für hilfreiche Antworten.

Ein Vorstellungsgespräch ist natürlich wie ein Test. Die wollen herausfinden, wer du bist und warum du Finanzwirt werden willst. Die Frage solltest du für dich ausführlich beantwortet haben, wenn du hingehst. Des weiteren solltest du wissen, was man als Finanzwirt tut und was du lernen wirst. Das zeugt von Interesse an der Ausbildung. Es könnte sein, dass du eine Rechenaufgabe bekommst, aber eher zur aktuellen Finanzlage gefragt wirst. Hierzu solltest du einen groben Überblick haben über die Wirtschafts/Finanzkrise.

Und wie ist es gelaufen?

Grüße

Typowski

Hallo,

erst mal ein dickes danke schön an dich für deine antwort.
ich habe deine nachricht erst gelesen, als ich am tag der bewerbung nachhause kam, weil ich davor keine zeit hatte.
es ist trotzdem ganz gut gelaufen und ich habe ein gutes gefühl, aber ob das nun ausgereicht hat, das weiss ich halt bis heute nicht. die entscheidung fällt in dieser woche. man sagte uns, das sie halt alle die zum bewerbungsgespräch eingeladen sind, kennenlernen möchten.
drück bitte weiter die daumen.

liebe grüße billiejo