Habe heute eine Einladung zu einem Einstellungstest nach meiner Bewerbung bekommen. Was hat nmich da zu erwarten?
Allgemeinbildung wie Geschichte usw. auch?
Ich bin jetzt schon tierisch nervös, wie kann ich mich am besten vorbereiten?
Gruß, Thomas
Habe heute eine Einladung zu einem Einstellungstest nach meiner Bewerbung bekommen. Was hat nmich da zu erwarten?
Allgemeinbildung wie Geschichte usw. auch?
Ich bin jetzt schon tierisch nervös, wie kann ich mich am besten vorbereiten?
Gruß, Thomas
Hi Thomas,
erste Punkt: versuch, Deine Nervosität ein wenig abzubauen…WICHTIG!
Was Dich bei dem Einstellungstest erwartet, hängt vollkommen von der jeweiligen Firma ab. Große Firmen haben oft berufsspezifisch standardisierte Einstellungstests. Es wäre also nicht schlecht, zu wissen, um welchen Beruf es geht.
Meist gliedern sich die Tests in mehrere Teile. Oft werden Matheaufgaben (z.B. Kettenrechnen), Zuordnungsaufgaben (z.B. Länder-Hauptstädte), Aufgaben zum räumlichen Denken (Figuren erkennen, die sich aus bestimmten Formen falten liessen) und ähnliches abgetestet… Ich bin mir ziemlich sicher, dass es zu dem Thema auch detaillierte Informationen auf Internetseiten gibt. Was bei Einstellungstest oft sehr entscheidend ist, sind die Einzel-/Gruppengespräche, da Arbeitgeber sehr oft sehr hohen Wert auf Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, Kompromissbereitschaft (trotzdem Durchsetzungsvermögen) und ähnliches legen. Wenn man die eben genannten Eigenschaften mit noch vielen (teilweise abstrakten) Eigenschaften (z.B. Pünktlichkeit, Ordnung u.ä)zusammenfasst, dann nennt man das Schlüsselqualifikationen. Und diese können heute über Einstellungen entscheiden.
Gruß
Andy