Gibt es eine Querschnitts- oder Schliffform, die beim Eindringen in die Haut sehr geringen Widerstand zur Folge hat und/oder die Gewebeverschleppung „vermeidet“?
MfG
Gregor
Gibt es eine Querschnitts- oder Schliffform, die beim Eindringen in die Haut sehr geringen Widerstand zur Folge hat und/oder die Gewebeverschleppung „vermeidet“?
MfG
Gregor
Ich denke mal so, wie die Kanüle gebaut ist…
Also innen hol und dann zu einer Seite abgeschrägt… dürfte wohl den geringsten Widerstand bieten…
und natürlich nicht im Durchmesser „Elefant“ 
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich denke mal so, wie die Kanüle gebaut ist…
Also innen hol und dann zu einer Seite abgeschrägt… dürfte
wohl den geringsten Widerstand bieten…und natürlich nicht im Durchmesser „Elefant“
stimmt auch nicht ganz, denn ein zu kleiner Durchmesser zerreißt das Gewebe (meist schmerzhafter), ein größerer kann sauber durchschneiden. So hat mans mir zumindest im San-Kurs beigebracht…
ecki
Auch richtig… aber wenn die Kanüle einen Durchmesser von 2 cm hat, wird sie wohl auch eher etwas kaputtreißen
))
Marco
Gibt es eine Querschnitts- oder Schliffform, die beim
Eindringen in die Haut sehr geringen Widerstand zur Folge hat
und/oder die Gewebeverschleppung „vermeidet“?
Hallo Gregor
Soll eine Nadel oder Kanüle „eingepiekst“ werden, so soll das nach Möglichkeit schneidend geschehen. Deshalb haben Wundnadeln häufig ein Dreicksprofil.
Und wenn Du dir eine qualitativ hochwertige Kanüle mit Spitzenschliff anschaust, dann stellst Du fest, daß die Spitze nicht einfach plan abgeschliffen ist, sondern die Seiten ebenfalls beigeschliffen sind (schwierig das ganze in Worte zu fassen).
Wenn Du näheres wissen möchtest, melde Dich einfach. Ich habe nämlich mal in einer Firma gearbeitet, die so Sachen herstellen.
Gruß
Tommy