Hallo erstmal,
ich bin neu hier, wie unschwer zu erkennen.
Seit Tagen quäle ich mich mit gängigen Suchmaschinen, ratlosen Lehrern und Telefonaten!
Ich hab ein Problem!
Momentan bin ich dabei meine Allgemeine Fachhochschulreife in NIEDERSACHEN zu absolvieren!
Nächstes Jahr wollte ich gerne in die BOS (Berufsoberschule) direkt in die 13. Klasse einsteigen!
Ich hab eine Ausbildung absolviert, zum Industriemechaniker.
So, da ich die Allgemeine Hochschulreife anstrebe brauche ich eine zweite Fremdsprache, das ist ja soweit klar!
Das Kultusministerium wirbt damit, dass man einen TEST in wohl wahlweise 5 Fremdsprachen ablegen kann. Da ich Basiskenntnisse in Russisch habe, wollte ich diese auffrischen und meinen Test ablegen.
NUR WOOOOO? Wie funktioniert das???
Ich würde diesen am liebsten gleich an der BOS ablegen, und das im selben Jahr, damit ich die Schule mit der Allgemeinen Hochschulreife verlasse.
Mir ist völlig egal ob ich dafür umziehen muss oder sonstiges. Ich mache es!
Kann mir jemand helfen?? 
Hi,
ich habe zwei ungewöhnliche Vorschläge:
-
rufe beim Kultusministerium an. Die entscheiden, welche Schule auf welchem Weg unter welchen Bedingungen zu welchem Abschluss führt, die müssen Dir sowas sagen können.
-
Zieh nach Bayern um. Ob deine bisher auf dem Weg zur FH-Reife erbrachten Leistungen dabei gezählt werden, weiß ich nicht. Ich gehe jetzt mal davon aus, du würdest umziehen, und sie werden anerkannt, dann könntest du frühestens zum schuljahr 2012/13 anfangen. Ich nehme weiterhin an, du steigst in die 13. Klasse ein.
Russisch wird in Bayern als Kurs an der FOS/BOSS angeboten, dauert 2 Jahre, also 12. und 13. - der Krus ist für dich in dem Fall gestorben. Alternativ kann man, wenn man möchte, die sogenannte Ergänzungsprüfung ablegen. Eine schriftliche und eine verpflichtende mündliche Prüfung. Dabei werden Kenntnisse verlangt, die 4 Jahren vierstündigem Unterricht entsprechen - manchmal fallen da auch Russischmuttersprachler durch.
Langer Rede, kurzer Sinn: Ruf bei Deinem KuMi an und frage denen Löcher in den Bauch, vielleicht haben die auch alte Prüfungen für Dich zum Üben.
die Franzi
Hi franzi,
Danke für deine Antwort!
Beim KuMi habe ich bereits angerufen, da wusste auch niemand so recht bescheid.
’ Wenden sie sich an die Schulen…’
Bei den Schulen in Bayern konnte ich keinen erreichen?! Ferien??
Naja nun habe ich wenigstens EINE Schule gefunden die durch ihre Internetpräsenz wirbt, russisch anzubieten!
Ich hoffe ich kann da Morgen jemanden erreichen!!!
Aber hat denn niemand so einen Test gemacht? Egal in welcher Sprache und Form???
Es muss doch jemanden geben???
Selbst im Netz lässt sich kein Erfahrungsbericht finden?!
Hi,
es ist nicht möglich, dass das Kultusministerium nicht über einen Test Bescheid weiß, den es selbst anbietet.
Möglichkeiten:
- du hast keine aktuellen Informationen
- du hast dich nicht deutlich genug ausgedrückt (das Ding heißt sicher nicht „so ein Test“)
ruf beim Kultusministerium an, bei der zentralen Vermittlung, und sage, dass Du dich darüber informieren möchtest, wie man in Niedeersachsen das Allgemeine abitur an der FOS erreichen kann. Dann wirst Du sicher an jemanden weitergeleitet, der sich auch hinsichtlich der Fremdsprachen auskennt.
Was Bayern angeht, kann ich dir all das für einen Bayern beantworten - aber in deinem Fall müßten ja Zeugnisse anerkannt werden etc, das weiß ich alles nicht, nsofern verschieben wir das Thema Bayern mal auf viel später. Berichte jetzt erstmal, was die weiteren Nachforschungen in NS ergeben. Ich kann hier leider nicht für dich recherchieren, ich sitze nicht an meinem eigenen Computer.
Und in Bayern sind Ferien, genau
Noch bis 13. September.
die Franzi