Einstieg in 3D Modeling & Animation

Hallo Leute,

ich hoffe das hier ist jetzt auch so in etwa das richtige Forum?^^ (bzw. Sektion des Forums)

Mir geht es um folgendes, ich habe schon recht viel mit Photoshop gearbeitet und mit Flash, jetzt würde ich aber gerne mal (habe mir mal ein paar Beispiele angeguckt), rein hobbymäßig, ins 3D-Modeling einsteigen, vorzugsweise auch mit späterer Animation.

Welches Programme oder welche Programme eignen sich denn am besten für sowas?

Was ich beispielsweise sehr interessant finde , sind Nachstellungen von Planeten oder Sonnensystemen, vielleicht auch Raumschiffe oder mal Asteroiden…aber zur Abwechslung vielleicht auch mal Landschaften fernen Planeten oder mal die ISS von innen^^

Wie gesagt, rein hobbymäßig, hätte ich mal Interesse daran.

Wer könnte mir da ein vernünftiges Programm empfehlen, mit dem ich 3D-Modelle selbst erstellen und am besten auch animieren kann?

gruß & danke,

Ascer

Wie wäre es mit Blender!

Wie wäre es mit Blender!

Was kann man denn alles mit Blender machen?
Wie viel kostet es?
Hast du vll persönlich damit schon gearbeitet, also könntest du spontan sagen ob es z.B. einen schnellen Einstieg aber trotzdem großen Funktionsumfang bietet?

1. was kann es: http://www.elephantsdream.org/, schau dir den Film an, am besten in HD :smile:
  2. was kostet es… nix
  3. der Einstieg soll nicht ganz so einfach sein, der Funktionsumfang ist wohl gewaltig… Anleitungen gibt es zu hauf…

Ich habe mal kurz reingeschnuppert, aus Interesse…