Einstieg in Buchvorstellung Berlin Alexanderplatz

Hallo,
ich muss am Dienstag eine Buchvorstellung halten. Das Buch ist „Berlin Alexanderplatz“ von Alfred Döblin. Was mir noch fehlt ist ein kreativer Einstieg in die Buchvorstellung, welcher für meine Lehrerin sehr wichtig zu sein scheint. Der Einstieg sollte vllt. ein Bild, ein Zitat oder aber auch etwas ganz anderes sein. Hab aber echt keine gute Idee. Kann mir jmd. helfen?

Wie wäre es mit Bildern aus den Filmem mit George und zum Vergleich der Fassbinder-Fassung?

Hallo!
Als ich vor Urzeiten von diesem Roman hörte, hatte ich das Bild des Alexanderplatzes im Kopf, wie ich ihn aus den 1980ern kannte. Und das ist natürlich ein völlig falsche Bild. Deswegen vielleicht die Idee, 2, 3 Bilder vom Platz oder überhaupt von den Straßen Berlins aus den 1920ern zu zeigen und Bilder von heute.

Jan

Hallo,
ich muss am Dienstag eine Buchvorstellung halten. Das Buch ist
„Berlin Alexanderplatz“ von Alfred Döblin.

Hallo,
Da beneide ich dich nicht drum. :wink:

Was mir noch fehlt
ist ein kreativer Einstieg in die Buchvorstellung, welcher für
meine Lehrerin sehr wichtig zu sein scheint. Der Einstieg
sollte vllt. ein Bild, ein Zitat oder aber auch etwas ganz
anderes sein. Hab aber echt keine gute Idee. Kann mir jmd.
helfen?

Naja, es ist ja ein moderner Roman in dem die Elemente des traditionellen Romans aufgebrochen werden, u.a. durch Einschnitte wie Bibeltexte und Zeitungsausschnitte. Du könntest zum Beispiel mit irgendwas arbeiten was einheitlich ist, z.B. einfarbige Bauklötze, Duplo/Lego-Steine o.Ä. Die baust du möglichst symmetrisch auf und erklärst hier beim Aufbauen die Elemente eines traditionellen Romans oder dass eben dieses Gebilde für den trad. Roman steht.
Anschließend legst du das gesamte Gebilde auseinander und installierst viele bunte Steine möglichst asymmetrisch. Das dürfte den Unterschied ganz gut darstellen.
Das ganze kannst du natürlich auch auf Folie aufmalen, an der Tafel veranschaulichen, mit Mitschülern machen (Mädchen Jungs, symmetrischer Kreis asymmetrisch durcheinander, etc.)

Phips

Nachtrag
Ich bin davon ausgegangen, dass das Buch vorgestellt wird um eben den Unterschied zwischen mod. und trad. Roman darzustellen. Sollte das schon längst geklärt sein, ist der Vorschlag selbstverständlich hinfällig.