Einstieg in den Lenkdrachenflug

Hallo

Jeden Herbst bekomme ich immer irgendwie Lust drauf mir so einen Lenkdrachen zu kaufen, den es dieser Tage oft im Angebot in diversen Discountern gibt.
Und jedes mal denke ich, das es bestimmt total doof ist irgendwo einsam auf dem Berg zu stehen und so einen blöden Drachen hin und her fliegen zu lassen :smile:

Was soll ich sagen, es ist mal wieder kurz vor Herbst, ich habe das erste Angebot gesehen und wieder mulmt es in mir.

Vielleicht ist hier ja der ein oder andere, der mir mal ein wenig unter die Arme greifen kann.

Also ich möchte gerne so einen Lenkdrachen haben, weil ich denke, das die am interessantesten sind.
Da ich nicht weiß wie oft und ob ich überhaupt lange Spaß dran habe, möchte ich kein Vermögen für einen „Supertollen Drachen“ ausgeben. Ich denke für den Anfang sollte man für 20 Euro schon was vernünftiges bekommen können?

Die Frage ist für mich auch, ob so Drachen die es im Lidl, ALDI und co zur Zeit oder demnächst gibt grundsätzlich taugen, oder ob die nach zwei Abstürzen in die Tonne gekloppt werden können.

Weiterhin würde ich wissen, welche „Form“ am Empfehlenswertesten ist, oder ob das Prinzipiell egal ist.

Ich habe jetzt z.B. diese „Matte“ gefunden, die recht ordentlich bewertet wurde:
http://www.amazon.de/Symphony-Beach-R2F-Lenkdrachen-…

Allerdings habe ich (bei einer anderen Matte) gelesen, das derjenige viele Probleme hatte, weil diese ständig in der Luft „zusammenfiel“ und wieder zu Boden klatschte…

Also ich bin für alle Tips und ernstgemeinten Hilfen sehr dankbar.
Und wie gesagt: Bitte keine Antworten a la „Für unter 100 Euro würde ich mir gar nicht erst einen Drachen kaufen“ :wink:

Vielen Dank

Gruß
Anorak

Von den Discounter-Produkten rate ich grundsätzlich ab. Leider hast Du die Krux schon erkannt. Gutes Material hat seinen Preis, nicht unbedingt 100 € aber etwas mehr als die Preise bei Lidl & Co. sollte es schon sein.

Mein Tipp: Wende Dich an den Fachhandel in Deiner Nähe (Adressen hier: http://www.adverkiting.de/drachenprofis) und lasse Dich kompetent beraten oder informiere Dich z.B. in Drachenforen (u.a. drachenforum.net) über geeignete Einsteigerprodukte.

Drachenfliegen ist übrigens kein Hobby nur für den Herbst. Ich fliege das ganze Jahr hindurch.

Viel Spaß
KainL

Hallo

Danke für die Antwort.
Wie gesagt. Ist eher so eine „Liebäugelei“. Deswegen dachte ich zunächst mal an etwas günstigen um mal auf „Tuchfühlung“ zu gehen. Ob das überhaupt Spaß macht und vor allen Dingen, ob man das auch ein zweites Mal machen möchte :smile:
Denn auch wenn ich „irgendwie mal Lust dazu habe“, weiß ich eigentlich nicht wirklich wo da eigentlich die Begeisterung steckt. Denn viel mehr als „hin und her“ kann man ja auch nicht machen.

Brauchen „moderne Drachen“ eigentlich einen „zweiten Mann“? Ich weiß nur aus meiner Kindheit, das man in der Regel immer noch einen zweiten brauchte, der den Drachen hoch in die Luft hielt um ihn in den Wind zu bringen.
Mit etwas Geschick bekam man den Drachen allerdings (manchmal) auch in die Luft, wenn man ihn in den Boden steckte und dann „Hochriss“… Später habe ich ihn auch schon mal „aus der Hand“ starten können… Aber das ist auch schon knapp 30 Jahre her :smiley:

Gruß
Andrea

Hallo Andrea,

nein, moderne Drachen brauchen i.d.R. keine/n zweite/n Mann/Frau.

Dass man mit Lenkdrachen nur hin und her fliegen kann, stimmt nicht. Dies trifft zwar auf Matten eher zu, aber mit denen kann man z.B. auch mit Boards, Buggys oder Surfboards fahren. Bei den Stabdrachen gibt es den Bereich Trickflug, der weit mehr ermöglicht, als nur das Scheibenwischerfliegen. Guckst Du: http://www.youtube.com/watch?v=qQ85IdQWQxA&feature=s…

Zum Ausprobieren solltest Du Dich in einem Drachenforum anmelden und dort nach Gleichgesinnten in Deiner Nähe suchen. Alle Drachenflieger die ich kenne, und das sind sehr viele, lassen Anfänger gerne mal den einen oder anderen Kite probieren. So kannst Du dann immer noch entscheiden, ob es was für Dich ist, hast zudem Anleitung und gibst kein Geld für minderwertiges Equipment aus. Viele verfolgen dieses tolle Hobby nicht weiter, weil sie billiges Zeugs gekauft haben und dann nix funktionierte.

Beste Grüße
KainL