Einstieg in die Ferienhausvermittlung

Hallo,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, in die Ferienhausvermittlung einzusteigen, da ich bereits an einigen SEO Projekten von Portalen mitgewirkt habe und als Immobilienmakler eine gewisse Affinität zur Sache habe.

Meine Frage wäre, was für Provisionsmodelle und in welcher Höhe am Markt üblich sind und wie man Kontakt zu Vermittler im jeweiligen Land bekommt? Ich will nicht, dass hier jeder seine Geheimnisse preisgeben soll, aber so über einen ersten Hinweis wäre ich dankbar.

Herzl. Grüße und Danke im Voraus

Hallo,
um in die Ferienhausvermittlung einzusteigen benötigt man fundierte Kenntnis der Regionen, in der sich die Ferienunterkünfte befinden. Darum muss man sich erstmal im Klaren sein, was und wo möchte ich vermitteln. Denn die Konkurrenz im Online-Markt ist mittlerweise sehr gross geworden und man kann als kleines Unternehmen gegen die Großen nur bestehen, wenn man mehr Qualität sprich Wissen hat. Also zunächst die Region aussuchen, diese besuchen und dann vor Ort Kontakte knüpfen.
viele Grüsse

Hallo,

da ich in diesem Sektor keine Erfahrungen habe, kann ich keine professionelle Angaben machen. Einfach mal bei z.B. „Zugvogel Reise“ anrufen, vorgeben man hätte ein Ferienhaus in der Region „Darss“ zu vermieten und nach den Konditionen fragen. Warscheinlich gibt es doppelte Provision. vom Anmieter und Vermieter. Habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, aber ohne Konnektion kommt man wohl nicht gegen die „Großen“ an. Dann spielt natürlich die Stelle, wo du bei Google stehst noch die größte Rolle.

MfG Moni

hallo,
wie du bereits festgestellt hast, ist das nicht so einfach und auch nicht pauschal zu beantworten. die provisionshöhen sind vereinbarungssache und total unterschiedlich - hängt ja auch vom gebotenen service ab, d.h. konkret ist zwischen 15 und 50% alles drin, durchnittlich sind es aber 20-25% je nach umfang.
aber die frage war mir nicht ganz klar, willst du kontakt zu vermietern oder vermittlern? vermittler findest du im internet zu hauf, vermieter vor ort…
lg
marion

ich kann ihnen hierbei nicht weiterhelfen.
mfg
aft

Hallo
bin gerade erst auf ihre Nachricht aufmerksam geworden, bitte um Entschuldigung.
Wenn Sie an SEO und Portalen mitgearbeitet haben müssten Sie eigentlich auch die provisionsmodelle kennen. Wir arbeiten für uns selbst und bezahlen nicht an solche Portale und dann ist es harte Arbeit :smile: