Einstieg in die Holzbildhauerei

Hallo,
ich habe eine Werkstatt und habe auch schon einmal einen Bildhauer-Kurs in der Volkshochschule mitgemacht, was mir sehr viel Spaß gemacht hat.
Ich überlege, ob ich da mal mit einsteigen soll, wobei ich gerade das Schnitzen von Figuren sehr interessant finde - wenn es sicher auch am schwersten ist, aber sie müssen ja nicht gleich Weltklasse sein :smiley:

Gehemmt wurde ich bisher immer von der „Grundausstattung“. Dass man mit den 20-Euro-Schnitzset aus China nicht weit kommt ist mir da durchaus bewusst und 200 Euro für die Erstausstattung finde ich dabei schon OK.
Daher schaue ich gerade mal wieder bei Dictum, was da so angeboten wird. Dabei frage ich mich, welcher Marke man da am besten vertraut. Da gibt es z.B. die Dictum-Eigenmarken und Pfeil soll wohl das größte Sortiment haben, wobei ich es dann schon schwer mit der Übersicht finde. Was braucht man zum Anfang?
Welches Holz nimmt man am besten? Lindenholz soll wohl sehr schön zum Schnitzen sein. Aber für den Anfang reicht da auch ordinäres Baumarkt-Holz? (Hierbei natürlich nur zu Übungszwecken um zu sehen wie man Formen erstellt usw).

Auf Grund von „Materialmangel“ würde ich eigentlich erstmal klein anfangen. Also keine Riesen Skulpturen. Von daher schon die Frage, welche Größen man haben sollte.

Ich bin für Tips diesbezüglich sehr dankbar.

Vielen Dank

Das stimmt. Aber im Baumarkt wirst du keine Linde als Blockware oder Kantholz in ansprechender Größe bekommen.

Und zum Werkzeug ? Einiges sollte sich in der Werkzeugkiste schon finden, fürs erste braucht man vielleicht noch ein Hohleisen, ein Geißfuß( mit V-Klinge) und ein reguläres Schnitzmesser mit kurzer leicht gebogener Klinge.

MfG
duck313

Servus,

nein - Weichholz vom Baumarkt ist Fichte/Tanne, das zwar weich genug zum Schnitzen ist, aber sich völlig anders verhält. Wenn Du damit übst, gewöhnst Du Dir eine ganz andere Führung des Messers an, als Du für Linde brauchst.

Pappel würde als preisgünstige Alternative zu Linde funktionieren, aber die wird anders verarbeitet als Linde, d.h. Du wirst im Holzhandel kaum geeignete Reststücke finden. Aber warum nicht die örtlichen Händler mal anrufen?

Schöne Grüße

MM

Danke für die Antworten

Ja, natürlich habe ich schon eine „Grobe“ Ausrüstung, was aber eher für die wirklich Grobe Holzbearbeitung vorhanden ist. Und bei Geißfuß und Hohleisen gibt es halt wieder so viele verschiedene Größen, dass ich da auch nicht so recht weiß, ob ich einfach mal „blauäugig“ die grobe Mitte zum ausprobieren nehmen soll und dann sehe, ob ich doch was größeres oder kleineres brauche, oder ob man mit so einem Einsteigerset besser bedient ist.

Natürlich. Deswegen frage ich ja :slight_smile:
Ich dachte nur um mal so ein bisschen drauf loszuprobieren, mal ein „plattes“ Gesicht in ein 2cm-Holz zu schnitzen oder so würde es reichen. Aber dein Argument ist nachvollziehbar. Es gibt ja auch bei Dictum Probierholz und ein Sägewerk ist bei uns auch nicht all zu weit weg.