Einstieg in die Physik

Hallo zusammen,
da ich demnächst ein Physikstudium beginne, würde ich mich gerne mit hilfe der Literatur ein wenig darauf vorbereiten. Ein Physikproffessor hatte mir das Buch „Physik für Ingenieure“ von Hering,Martin,Stohrer empfohlen.
Leider finde ich das teilweise doch recht schwer zu lesen (vor allem von den Formeln her).
Mein Weg zu diesen Studiengang war sicher auch nicht der normale.
(Realschule, Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachabi auf einem Wirtschaftskolleg).
Jetzt zu meiner Frage :smile::
Könnt ihr mir ein relativ einfach geschriebenes Pysikbuch für den Einstieg empfehlen
und vielleicht eins über Vektorrechnung (sodass man sie erlernen kann, ohne dass man es schon in der Schule hatte :smile: )
Vielen Dank im Vorraus

Hallo,

ich kann dir den Halliday empfehlen (heißt glaub ich „Einführung in die Physik“ oder „Physik“), der liest sich recht leicht, ist aber nicht billig.

Grüße,
Moritz

Hallo Daniel,

nicht billig aber den Preis wert:
Feyman ’ Vorlesungen über Physik’

Das sind drei Bände, von denen Du anfangs vielleicht nur zwei brauchst.

Die regen zum Denken an :wink:

Gandalf

Hallo

Ich würde dir auch die Feynman Lectures empfehlen. Für die Vektorrechnung und alle anderen „Rechenmethoden“ find ich „Rechenmethoden der Physik“ von May-Britt Kallenrode ganz gut.
Oder den ersten Band vom Nolting, „Theoretische Physik“

Ein Tipp, bevor Du dir die ganzen Bücher kaufst, schau mal in der Unibücherei nach, die sollten eigentlich eine ganze Reihe Bücher haben, da kannst Du erst mal schauen welche dir liegen.

Aber noch was anderes. Wie siehts mit deinem Mathekenntnissen aus? Je nach Uni kann der Schwerpunkt in den ersten Semestern eher mathematisch als physikalisch sein, das unterschätzen viele. Bietet eure Uni/Fachschaft vielleicht einen Mathe-Vorkurs an? Wenn ja, nimm den auf jeden Fall mit.

An sonsten wünsch ich Dir Viel Spaß

Grüße
diemaus

Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Habe mal direkt bei Amazon geschaut und mir auch mal die Rezensionen angeschaut. Die hören sich schonmal vielversprechend.
Worauf der Schwerpunkt am Anfang liegt weiß ich noch nicht genau.
Die Uni bietet aber Vorkurse an und für Leute wie mich(nur mit Fachabi) auch Brückenkurse (Berechtigen mich bei erfolg für den Mastergang) an, die ich in jedem Fall mitnehmen werde.
Ich werde mal nachschauen ob die Unibib. eines der Bücher hat, ansonsten werde ich sie mir wohl kaufen müssen, wobei die Preise ja nun mal wirklich nicht günstig sind :smile: