Einstieg in die Programmiererei für Anfänger

Hallo Softies,

mich hat ein 14-jähriger gefragt, wie und womit er am besten in die Programmiererei einsteigen kann. Zu meiner Zeit war das einfach: Es gab Basic, ein Buch dazu lag dem Computer (der gar nichts anderes konnnte) bei, und man brauchte nur PRINT „Hallo“ und RUN zu tippen, und hatte sein erstes Erfolgserlebnis.

Aber womit kann man heute einsteigen? Wer kann ein Buch für den blutigen Anfänger, der selbst Windows praktisch nicht kennt, empfehlen? Ein Anfang in einer DOS-Umgebung (QBasic, Turbo Pascal) erscheint mir nicht sinnvoll - aber ich lasse mich eines Besseren belehren. Die Sprache selber scheint mir eher unwichtig (Visual Irgendwas oder so).

Was läuft diesbezüglich in der Jugendarbeit?

Uwe

Hallo Uwe,

ich bin der Meinung, daß wenn man in die Programmiererei einsteigen will sollte man mit den reinen Programmiersprachen anfangen.
Wie z. B. mit Turbo Pascal oder Visual Basic. TP wird zwar in der Praxis so gut wir gar nicht verwendet ist aber ein guter Einstieg um die Prozeduren, Schleifen, Bedingungen usw. kennenzulernen. Danach kann man ja umsteigen auf Delphi (auf TP aufgebaut).
Wenn man in der Richtung bleiben will, kann man auch mit Visual Basic arbeiten.

Möchte man lieber in die objektorientierte Programmiererei, wäre Java kein schlechter Einstieg.

Ich habe mich für die Programmiersprachen entschieden, da sie eine gewisse Disziplin verlangen, von dem der sie erlernt. Nur so kann man das richtige Programmieren erlernen, als wenn man tausend tools hat und alles läuft und man weiß nicht so genau warum.

Buchtips: Windows-Programmierung mit Visual Basic (ISBN: 3-89362-695-6 Buch anschauen) ca. 50,- DM

Java - Einführung in die objektorientierte Programmierung (ISBN: 3-540-63770-2 Buch anschauen)
ca. 60-70,- DM

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

MfG Sandra

Da kann ich nur sagen Visual Basic!

1. Das erste eigene Programm besitzt eine Windowsoberfläche(und schon das macht mehr her als eine einfache dos-Zeile
  2. man braucht keine Schaltflächen zu programmieren, sondern nur mit seinem Code zu füllen
  3. Daraus folgt:

mit einer Textbox und einem Button kann man sein erstes Programm erstellen

Box und Button werden einefach per Mausklick auf der Benuteroberfläche positioniert.
Bei Doppelklick auf den Button erscheint das Sourcecodefenster für diesen Befehl

einfach einfügen:
form1.text1.text=„mein erstes Programm“

und anschließend kompilieren.

Fertig

Bei Start des Programm erscheint nach Betätigung des Buttons der Text in der Textbox!

Viel Spaß

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe gerade ein Buch gekauft von Markt und Technik isbn: 3-8272-5440-X Buch anschauen Visual Basic 6 da ist das Working Module von VB6 dabei kann man aber keine EXE kompilieren nur ActiveX Controlls (testen geht trotzdem).