Einstieg in die Spiegelreflexwelt

Hallo.
Ich wollte mir eine (zb über ne Webauktion) eine ganz normale Spiegelreflexkamera kaufen, um in die Welt der Spiegelreflexkameras einzusteigen. Natürlich was ohne Autofokus und Blendenautomatik.

Also irgend ne preiswerte, gebrauchte Kamera, die man noch von Hand bedienen kann und mit der mal mal rumspielen kann.

Was für Modelle würdet Ihr da empfehlen ??

Ein paar Klassiker:
Hallo!

Ich hoffe, Zeitautomatik ist erlaubt :smile:

Ich hätte zu bieten:

  • Pentax ME Super
    (hatte ich mal; schön klein, aber gut zu bedienen. Robust. Es passen alle K-Bajonett-Objektive)

  • Minolta X-300
    (der Klassiker, hatte ich mal leihweise. Gilt auch als robust, gebraucht gibt es genügend MD-Objektive)

  • Yashica FR 1
    (habe ich noch; ist gerne mal etwas defekt. Objektive für Yashica-Bajonett sind aber seltener - dafür passen die sehr guten, sehr teuren Zeissoptiken für Contax)

  • Praktica TL 1000/ MTL 5b etc.
    (Sehr spartanisch, dafür günstigst. Es passen die M42-Objektive, die meist auch wenig kosten und dafür auch gerne nicht soo berauschend sind.)

Diese Liste ist nicht vollständig; so fehlen Kameras von Nikon oder Canon - da kenne ich mich nicht so aus.

Schöne Grüße

Leo

Blendenautomaten sind das einzig wahre wenn automatik… :smile:

Da ich auf Konicas stehe…

immer die innovativsten, in der messung, mit der blendenautomatik, die erste mit eingebautem motor, dann die schönste mit eingebautem motor, dann ne programmautomatik und anfang achtzig pleite, schade.

a, a3, a1000, t, t3, t4, tc, FC-1, FP-1, FS-1, FT-1, TC-x…

ich hätt auch welche abzugeben. zB ne neuwertige TC mit 1.4/50 und 3.5/28 falls interesse.

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]