Einstieg in die spiele programmierung?

hi leute
wer kann mir webseiten nennen wo man sich mit dem einstieg in spiele programmierung beschäftigt
wer event. nen spiel schonmal programmiert hat und das in c++ könnte mir den source bitte schicken.
oder ganze seiten mit sourcecodes von spielen (aber nur freeware, nix warez oder so)kennt soll sie mir bitte sagen
vielen dank
schonmal!
ciao
sven.

hi leute

hiho

wer kann mir webseiten nennen wo man sich mit dem einstieg in
spiele programmierung beschäftigt

ich würd mich primär mit der opengl implementierung von DirectX auseinandersetzten … kannst du nette sachen mit machen (ist bei mir aber schon ein paar jährchen her …)

wer event. nen spiel schonmal programmiert hat und das in c++
könnte mir den source bitte schicken.

da ist opensource mal wieder praktisch … geh mal nach
http://tuxracer.sourceforge.net/
dort findest du ein openglbasierendes jump-and-run für linux, windows und mac plus source

oder ganze seiten mit sourcecodes von spielen (aber nur
freeware, nix warez oder so)kennt soll sie mir bitte sagen

bei sourceforge.net findest du sicher noch mehr

vielen dank
schonmal!

noch schöne Festtage

ciao
sven.

gruss

berni

ich würd mich primär mit der opengl implementierung von
DirectX auseinandersetzten … kannst du nette sachen mit
machen (ist bei mir aber schon ein paar jährchen her …)

OpenGL hat doch mit DirectX (bzw. Direct3D) gar nix zu tun, oder?

MfG Bruno

wie gesagt, ein paar jährchen her, mir geistert im kopf nur rum, dass Direct3D auf die opengl api aufsetzt … oder täusch ich mich hier ?

OpenGL hat doch mit DirectX (bzw. Direct3D) gar nix zu tun,
oder?

MfG Bruno

wie gesagt, ein paar jährchen her, mir geistert im kopf nur
rum, dass Direct3D auf die opengl api aufsetzt … oder täusch
ich mich hier ?

Ja, und zwar ganz gewaltig.

Du kannst DirectX (und dadurch Direct3D) komplett ohne OpenGL programmieren, und OpenGL ganz ohne DirectX. Da gibt es keine Verbindung.

Wenn man mit OpenGL programmiert, wird man jedoch meistens Teile von DirectX benutzen, z.B. DirectInput.

Die wohl besten Anlaufstellen in Deutschland zur Spieleprogrammierung sind www.games-net.de, www.spieleentwickler-board.de und www.usf.de.

International sind dies www.gamedev.net, www.gamasutra.com, sowie das Programmier-Forum von www.lionhead.co.uk.

tja, erare humanum est

danke für die belehrung

ich bleib bei meiner Unix-Systemprogrammierung :wink:
(fernab der windowswelt)

gruss

berni

ahhh geeeeiiiiiiiiilllll
das is genau das:smile:)))))))
vielen dank!
guten rutsch nach texas.
ciao
sven.