Einstieg in ein bestehendes Unternehmen

Vor Kurzem hat man mir die Mitarbeit und eine mögliche Übernahme in einigen Jahren eines kleinem Fertigungsbetrieb (ca. 15 Leute) angeboten.
Folgende Randbedingungen sind gegeben:

1. Der Betrieb wird von einem Ehepaar geführt.(Er-Anfang 50, Sie-Mitte 40, Ich-Mitte 30)
  2. Vorhandene Kinder zeigen z.Zt kein Interesse am Betrieb
  3. Die Produktion muß bei meinem event. Einstieg erhöht werden um mein Einkommen zu sichern.Dies bedeutet auch eine Expansion im personellen Bereich in der Fertigung.
  4. Persönliche Investitionen sind möglich
    5.Z. Zt.habe ich ein festes Arbeitsverhältniss bei einem anderen Arbeitgeber.
  5. Die Kontakte zu dieser Firma entstanden auf priv.Ebene, ohne das man sich vorher kannte.
    7.Das neue Betriebsgebäude ist 1 Jahr alt.
    In diesem Artikel bitte ich um Beantwortung bzw. Hilfestellung bei einigen Fragen:
    1.Wie muß der auszuarbeitende Vertrag aussehen?
    2.Gibt es Musterverträge?
    3.Wer kann Vertragsfragen kompetent beantworten?
    4.Auf welche Dinge muss geachtet werden?
    5.Welche Randbedingungen sind bei eventueller Partnerschaft zu berücksichtigen?
    6.Wie kann man die aktuelle finanzielle Betriebssituation prüfen bzw. überprüfen lassen? Leider bin ich auf dem Gebiet Laie.
    7.Ist es sinnvoll als Angestellter anzufangen?
    8.Wie muss eine Aufgabenteilung aussehen?
    Z.Zt.: Sie-Finanzen; Er-Kunden,Konstruktion,Fertigung,Montage
  6. Bei Einstieg: Wie sieht eine mögliche Rechtsform aus?
    Wie Ihr leicht erkennen könnt handelt es sich hier um ein Fragen-Brainstorming.
    Für Eure Anregungen,Tipps,Kontakte etc. wäre ich sehr dankbar.
    M.f.G
    fuchan

Das noch verhältnismäßig jugendliche Lebensalter der bisherigen Inhaber und ein nagelneues Betriebsgebäude erwecken auf den ersten Blick nicht den Anschein, als ob in absehbarer Zeit eine Übernahme des Betriebes ernsthaft erwogen wird.

Die Produktion muß bei meinem event. Einstieg erhöht werden
um mein Einkommen zu sichern.Dies bedeutet auch eine Expansion
im personellen Bereich in der Fertigung.

Bei einem Betrieb mit immerhin 15 Mitarbeitern wird dann aber sehr eng an der Wirtschaftlichkeitsgrenze gekratzt.

Wie kann man die aktuelle finanzielle Betriebssituation
prüfen bzw. überprüfen lassen? Leider bin ich auf dem Gebiet
Laie.

Das ist der entscheidende Punkt. Dir fehlt kaufmännisches Wissen. Damit würdest Du Dein persönliches und finanzielles Engagement vom Urteil Dritter abhängig machen. Zusammen mit dem Eindruck aus den übrigen von Dir gestellten Fragen gebe ich Dir den dringenden Rat:
Lasse die Finger davon!!

Nicht etwa, weil das Unternehmen nichts taugt. Das kann ich unmöglich beurteilen. Du bist kein Unternehmer (Vermutung aufgrund einiger Fragen) und insbesondere fehlt Dir eigene Urteilsfähigkeit für Dein Tun. Das können Berater niemals ersetzen. Einen Blinden setzt man auch nicht hinter’s Steuer, selbst dann nicht, wenn ein Fahrlehrer daneben sitzt.

Gruß
Wolfgang