Hallo,
Auch ein Hallo,
-
Bin seit 8 oder 10 Jahren kein Motorrad mehr gefahren - aber
Prinzip habe ich mich auf die Kawasaki Ninja oder die Honda
CBR „eingeschossen“.
Welche würdet Ihr als „Einstiegs-Motorrad“ empfehlen?
Ich denke du bist schon damals sportliche Motorräder gefahren, sonst würden sie dich nicht wieder so anmachen…
Du verlernst sowas nicht. Das Gefühl ist immer noch da und der 7.Sinn auch. Du wirst begeistert über die modernen Fahrwerke und Bremsen sein.
Aber halt langsam wieder rantasten. So wie jeder es von uns nach einer kurzen Winterpause auch machen muss.
Meine Lieblinge:
Honda CBR 650 F
Honda CBR 650 RR
Meinst du die CBR600 F / RR?
Sehr sportlich. Gernialer Motor der ‚wie der Teufel geht‘. Drehorgeln durch Hubraumdefizit. Aber wenn mans kann bleibt man an jeder große am Hinterrad.
(900er?) Fireblade
Stimmt alles. Kaum schneller als die 600er, macht dafür ‚unten herum‘ mehr Spaß
(1000er?) Firestorm
Stimmt auch. V4 Motor. Man liebt ihn oder man hasst ihn. Dazwischen gibts nix. Ich finde den Klang nur grausam. Aber wie gesagt… Geschmackssache.
Kawasaki
Ninja ZX-6R
Strassenversion ist die 636er. Die 600er wurde nur wegen der Zulasssung in den 600er Cup gebaut. Siehe Honda.
ZX 9R
Das wäre die Kawa die mir gefällt.
ZX 10R
Extrem sportich und schwer zu beherrschen. Sie hat an die 180PS und eine sehr spitze Leistungskarakteristik. In einer Motorradzeitung stand, das sie selbst für Rennfahrer eine Herausforderung ist.
ZX 12R
Besser als die ZX10. Nicht so extrem sportlich. Aber wozu brauche ich 182PS und Vmax von 301km?
Wer es sich leisten kann. Empfehlung. Wer im Zweifel ist: das Ding frisst dich arm
Nach Meinung beider Händler (Honda, Kawasaki) sollte man zum
Einstieg zu den 600ern greifen - die „größeren“ reagieren
einfach zu „giftig“, etwas schwerer zu händeln, etc…
Hmm, eigentlich sind die kleineren giftiger da sie eine spitzere Leistungscarakteristik haben. Ich persönlich würde die 900er empfehlen. Etwas schwerer, aber einfacher zu fahren.
Die CBR 650F soll leichter zu händeln sein als die Ninja ZX-6R
Da gibt es Feinheiten.
Ich bin vor 4 Jahren mal ne R1 gefahren und hab das Ding nicht um die Kurve bekommen.
Und nicht zuletzt:
Werden Motorräder nach Listenpreis verkauft? Oder ist da,
Nö. Handeln, handeln, handeln.
Und kurz vor der unterschrift wenn du schon den Kuli in der Hand hast:
‚Aber die 100er Inspektion ist im Preis dabei!!‘
Hat bisher immer geklappt. 
ähnlich wie bei Autos, ein „Bar-Rabatt“ oder anderer Nachlaß
von 5…15% einfach üblich?
Das kommt ganz auf Modell an. Meine Freundin hat gerade eine FZ6 gekauft und kaum Rabatt bekommen. Aber 200€ waren immer noch drin… und die 1000er Inspektion
)
Setz dich drauf, fahre sie probe und entscheide dann. Mit Hirn, Herz und A*… Hintern. Ein Motorrad aus dem Prospekt kaufen ist der schlimmste Fehler den man tun kann. Darum hat meine Freundin im letzten Jahr ihre Bandit verkauft. Sie konnte nicht mehr Motorrad fahren.
Jetzt klebt sie mir wieder am Hinterrad, auch wenn ich mal Gas gebe und es laufen lasse.
Grüsse
Jürgen